Luke Humphries ist seit mehr als einem Jahr die unangefochtene Nummer eins der Weltrangliste. Der 30-jährige Engländer ist auch einer der Publikumslieblinge, wie die vielen Zuschauerfragen bei Sky Sports zeigen.
Humphries nahm sich in aller Ruhe Zeit, um einige der Fragen zu beantworten. Dazu gehörte auch die Frage, was man tun sollte, wenn man nach zwei Treffern in die Triple-20 zu nervös ist, um auch den dritten Pfeil dort zu platzieren. „Ich würde jedem raten, nicht nach dem zweiten Pfeil aufzuhören und gleich weiterzuwerfen. Dann hat man keine Zeit zum Nachdenken – sonst könnte man bei dem Gedanken an eine mögliche 180 zu aufgeregt werden“, sagt er.
Es gibt Spieler, die ihre Pfeile häufig wechseln – man denke nur an Peter Wright. Andere wiederum schwören auf ein und dasselbe Set. „Wenn du anfängst, Darts zu spielen, ist es logisch, dass du die Pfeile ein wenig wechselst, um zu sehen, welches Set dir am besten passt. Ich würde besonders empfehlen, mit verschiedenen Flights, Barrels und Schäften zu experimentieren. Aber wenn man einmal etwas gefunden hat, das einem gefällt, sollte man versuchen, zumindest eine Zeit lang das gleiche Material zu verwenden.“
Griff
Auch der Grip ist für viele Spieler eine Herausforderung: „Vor allem wenn man zu sehr schwitzt, kann das lästig sein“, sagt Humphries. „Ich würde empfehlen, dafür etwas Talkumpuder zu verwenden und sowieso Barrels mit etwas mehr Grip zu benutzen. Ich selbst hatte in der Vergangenheit schon Probleme damit, dass mir die Darts aus der Hand gerutscht sind.“
„Was den Griff an sich angeht, solltest du übrigens darauf achten, dass du deinen Pfeil so oft wie möglich auf die gleiche Weise hältst“, so Humphries weiter. „Luke Littler wechselt manchmal den Griff – und bei ihm funktioniert es auch – aber das ist eher die Ausnahme.“
Training
Bleibt die Frage, wie viele Stunden man am besten am Dartboard für das Training verbringt. „Als ich mit dem Dartspielen anfing, waren es jeden Tag etwa vier Stunden“, sagte Humphries. „Jetzt sind es maximal ein bis zwei Stunden pro Tag, manchmal nehme ich mir einen Tag frei. Wenn man einmal ein bestimmtes Niveau erreicht hat, ist es besonders wichtig, es gut zu halten.“
🇩🇪On to a weekend in Germany!
— Luke Humphries (@lukeh180) April 3, 2025
Berlin first tonight for the Premier League, and then on to the International Darts Open in Riesa from Saturday.
It should be an amazing night at the @uberarenaberlin and I'm looking forward to it! Rob will be a tough opponent, but I've had a… pic.twitter.com/Qcy62QAS82