Gary Anderson und Peter Wright werden das schottische Team für den World Cup of Darts 2024 Ende Juni in Frankfurt bilden. Es ist das siebte Mal, dass die beiden Schotten zusammen spielen werden.
Die beiden ehemaligen Weltmeister haben sich bei dem legendären Nationenturnier regelmäßig hervorgetan. Viermal standen Anderson und Wright gemeinsam im Finale. In den Jahren 2015, 2018 und 2023 verloren sie das Finale, aber 2019 saß Schottland am längeren Hebel. Übrigens gewann Wright das Turnier auch 2021, aber damals war John Henderson sein Partner für Schottland.
Verfolgen Sie den World Cup of Darts 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Von 2020 bis 2022 schied Anderson immer wieder aus dem World Cup of Darts aus. Mit einem Finalplatz im neu gestalteten Teamformat kehrte The Flying Scotsman 2023 zurück.
''Ich glaube nicht, dass es bisher jemanden gibt, der uns ablösen kann'', sagte Anderson auf der Unicorn Darts Webseite. ''Wenn wir weiter Dart spielen, werden wir das schottische Team für das nächste Jahrzehnt sein. Peter (Wright, Anm. d. Red.) hat angedeutet, dass er aufhören will, aber das wird er nicht tun. Es liegt ihm im Blut'', erklärte der zweimalige Weltmeister.
Für Schottland wird es eine schwierige Aufgabe sein, die Leistung des letzten Jahres zu erreichen oder zu verbessern. Als Nummer vier der Rangliste ist Schottland neben England, das mit Weltmeister Luke Humphries und Ex-Weltmeister Michael Smith in der Auslosung vertreten ist, an.
''Wir werden gut spielen'', verspricht Anderson. ''Doppel ist allerdings ein schwieriges Spiel. Wales hat ein großartiges Team und natürlich muss man auch auf England schauen. Die Niederlande haben mit Michael van Gerwen und Danny Noppert ein weiteres gutes Team.''
Anderson hat seit seiner Teilnahme für Schottland am World Cup of Darts im letzten Jahr einige weitere Erfolge vorzuweisen. Seitdem hat er drei Players Championship Turniere und ein European Tour Event gewonnen. Im Fernsehen hinken die Ergebnisse noch hinterher, aber The Flying Scotsman ist fest entschlossen, die Zweifler zum Schweigen zu bringen.
"Dieser alte Mann kann immer noch Darts spielen. Wenn sie mich aufziehen, werde ich mein Bestes tun, um ihnen das Gegenteil zu beweisen. Es läuft gut. Ich genieße es. Ich setze mich nicht unter Druck. Ich spiele ohne Erwartungen und der Dartsport läuft gut."