Simon Whitlock konnte Michael van Gerwen erneut schlagen. In der zweiten Runde der Hungarian Darts Trophy verlor Mighty Mike zum sechsten Mal in Folge gegen The Wizard.
Whitlock hatte die letzten fünf Begegnungen gegen van Gerwen gewonnen, die alle im Fernsehen übertragen wurden. Sein letzter Sieg vor dieser Begegnung war sein Sieg über den Niederländer bei einem der World Series-Turniere in Australien im August.
Van Gerwen begann das Spiel stark und ging mit 3-1 in Führung, aber ein Break in Form eines 11-Darters machte den Unterschied aus und Whitlock glich zum 3-3 aus.
Mit der Doppel 12 holte er sich einen 13-Darter und ging mit 4-3 in Führung, bevor ein verrücktes Leg begann, in dem Whitlock auf 5-4 herankam, aber nur mit der Doppel 1, nachdem beide Spieler eine ganze Reihe von Doppeln verfehlt hatten.
Im entscheidenden Leg konnte van Gerwen froh sein, dass Whitlock nicht auf einem machbaren Finish stand, als er wieder um das Board herum jagte, aber ein großartiger Decider brachte Whitlock den Sieg mit der Doppel 20 und er wird morgen auf Ryan Meikle treffen.
Nathan Aspinall gewann dann das letzte Spiel des zweiten Tages in Budapest. Mit einem 6-3-Sieg über Stephen Bunting qualifizierte sich The Asp für das Achtelfinale.