William Borland kehrt nach einem Jahr Abwesenheit auf die
Pro Tour zurück. Der 27-jährige Schotte hat sich gerade in der
Q-School eine PDC Tour Card für die nächsten zwei Jahre erspielt.
Borland verlor seine Tour Card Anfang letzten Jahres und scheiterte dann an der Q-School, um sie sofort wiederzuerlangen. "Nachdem ich letztes Jahr zur Q-School zurückkam und es nicht schaffte, hatte ich vielleicht ein oder zwei Monate Zeit, um meine Freunde einzuholen", sagte Borland gegenüber BBC.
"Dann habe ich gemerkt, dass ich Talent mitbringe, aber ich musste mich wieder ein bisschen mehr anstrengen. Ich habe wieder angefangen, jeden Tag zu trainieren, und das hat mich wieder auf das Niveau gebracht, das ich brauche, um mich mit den besten Spielern der Welt zu messen."
Borland sorgte bei der
Darts WM 2022 erneut für Aufsehen, als er im entscheidenden Leg seines Eröffnungsspiels gegen Bradley Brooks einen
9-Darter warf. "Ich habe mich auf der Pro Tour gut geschlagen, aber ich war viel weniger regelmäßig als die meisten anderen Profis, also bin ich einfach froh, dass ich jetzt die Chance habe, alles richtig zu machen. Ich will einfach versuchen, so schnell wie möglich loszulegen, und dann werden wir sehen."
Mit 27 Jahren ist "Big Willie" noch recht jung und hat sich bei der letzten Weltmeisterschaft von Luke Littler inspirieren lassen. "Jeder Nachwuchsspieler, der jetzt spielt, muss auf Luke schauen und denken: 'Das will ich auch machen', das gibt Hoffnung. Es ist großartig, was er erreicht hat."