Jose de Sousa sorgte in der ersten Runde der European Championship für eine kleine Überraschung, als The Special One den aktuellen World Matchplay-Finalisten Jonny Clayton mit 6-4 nach Hause schickte.
"Das war einer meiner besten Siege bei der European Tour und European Championship", sagte ein strahlender de Sousa in der Pressekonferenz nach dem Spiel. "Ja, er hat mir in zwei Legs einfach die Chancen gegeben, er hat nicht so gut gespielt und ich habe ihn bestraft."
NEU: LIVE SCORE European Darts Championship. Klicken sie hier!!
Der Schlüsselmoment des Spiels kam zweifellos in Leg 9. Bei einem Spielstand von 4-4 benötigte Clayton 86 Punkte für das Leg. Nachdem er mit dem ersten Dart die Single 18 getroffen hatte, brauchte Clayton einen Moment um zu überlegen, bevor er einen schockierenden Fehler machte und die Single 20 und das Bullseye warf. Als Clayton feierte, wurde er schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, als der Caller "no score" anzeigte.
De Sousa weiß wahrscheinlich besser als jeder andere, wie sich Clayton in diesem Moment fühlte. Der Portugiese ist bekanntlich ein schlechter Rechner, und in der Pressekonferenz nach dem Spiel zeigte de Sousa etwas Mitgefühl mit seinem Gegner.
"Ich habe nur zu ihm gesagt: 'Willkommen im Club Jonny'", lacht de Sousa. "Heute hatte ich Glück, aber wie ich schon sagte, bin ich einfach nur froh, dass ich gewonnen habe, morgen könnte es anders aussehen."