Nordirland hat sich für das Achtelfinale des World Cup of Darts qualifiziert. Josh Rock und Brendan Dolan gewannen am Freitag auch ihr zweites Gruppenspiel gegen die Schweiz.
Der 50-jährige Dolan ist seit Beginn des World Cup of Darts 2010 immer dabei, seit diesem Jahr hat er mit dem 23-jährigen Rock einen neuen Partner. "Sein Enthusiasmus lockert etwas in mir, er gibt mir selbst neue Energie. Außerdem hat Josh eine enorme Scoring-Power, so dass er viel Druck von mir nimmt. Ich selbst habe in den ersten beiden Spielen nicht super gespielt, es gibt definitiv noch Raum für Verbesserungen, aber ich bin zuversichtlich, dass ich für den Rest des Turniers da sein werde", sagte Dolan.
"Wir wussten, dass wir zwei weitere Legs gegen die Schweiz gewinnen mussten, um weiterzukommen", fügt Rock hinzu. "Die hatten wir ziemlich schnell, und danach hat die Konzentration ein bisschen nachgelassen. Zum Glück konnten wir das Spiel noch mit 4-3 gewinnen. Aber die Qualifikation war heute das Wichtigste. Es ist mein Debüt beim World Cup of Darts, aber ich stehe hier nicht nervös auf der Bühne. Es ist ein Traum, der für mich wahr geworden ist, für mein Land spielen zu dürfen."
Brendan Dolan in Aktion beim World Cup of Darts
Chancen
Nordirland kam in der Vergangenheit beim World Cup of Darts nie über das Halbfinale hinaus, im letzten Jahr schied man sogar in der Gruppenphase nach Duellen mit der Ukraine und Frankreich aus. "Wir haben in der Vergangenheit bei diesem Turnier nicht gut abgeschnitten und das wollen wir dieses Wochenende ändern", sagte Dolan.
"Ich glaube schon an unsere Chancen. Wenn wir beide in der K.o.-Phase unser bestes Niveau erreichen, ist viel möglich. Ich glaube nicht, dass irgendjemand gerne gegen uns antreten würde."
Nordirland trifft im Achtelfinale auf das Gastgeberland Deutschland. Dieses Match wird in der Abendsession gespielt.