Zoran Lerchbacher qualifziert sich für sein Heimspiel - Auch Gödl, Schnier und Haberl stehen bei den Austrian Darts Open auf der Bühne

PDC
durch Nic Gayer
Freitag, 26 April 2024 um 00:49
zoran lerchbacher
Am Donnerstagnachmittag wurde der Host Nation Qualifier für das European Tour Turnier in Premstätten (26. bis 28 April) ausgetragen. An diesen Turnieren können alle Spieler teilnehmen, die die Staatsbürgerschaft des jeweiligen Austragungslandes – in diesem Fall Österreich – besitzen und keine Tour Card innehaben. Pro Host Nation Qualifier werden vier Startplätze für das entsprechende European Tour-Turnier vergeben.  
Zur Freude aller österreichischen Dartsfans konnte sich der zweifache WM-Teilnehmer Zoran Lerchbacher für das fünfte European Tour-Turnier der Saison qualifizieren. Auf seinem Weg in die Top-4 besiegte The Hypercane Marcel Schlüpfinger (6-1), Bernhard Payr (6-1), Stefan Taferner (6-5) und setzte sich im entscheidenden Spiel komfortabel mit 6-0 gegen Patrick Tringler durch. Lerchbacher, der in Graz und somit nur 20 Kilometer vom Austragungsort in Premstätten entfernt geboren ist, kann sich am Freitagabend auf die Unterstützung seines Heimpublikums freuen. Eines ist jetzt schon klar: Der 51-Jährige wird jeden einzelnen Jubelschrei benötigen, wenn er in der ersten Runde auf niemand Geringeres als Luke The Nuke Littler trifft.
Neben Lokalmatador Lerchbacher qualifizierten sich auch Christian Gödl, Hannes Schier und Dominik Haberl für die Austrian Darts Open. Der Black Panther Gödl kehrt erstmals nach 2019 auf die PDC-Bühne zurück und trifft in der ersten Runde auf Dom Taylor. Schier wird nach seinem letztjährigen Auftritt zum insgesamt fünften Mal an einem European Tour-Turnier teilnehmen und am Freitagnachmittag gegen Brendan Dolan antreten. Haberl wird in der Abendsession im Duell gegen Andrew Gilding sein Debüt auf der PDC-Bühne geben.
Aus deutscher Sicht sind mit Gabriel Clemens, Martin Schindler und Ricardo Pietreczko drei Teilnehmer in Österreich vertreten. Während mit Luke Humphries und Gary Anderson zwei bisherige Titelgewinner das fünfte European Tour-Turnier auslassen werden, ist die Weltspitze mit Spielern wie Michael van Gerwen, Gerwyn Price, Peter Wright und Rob Cross prominent in Premstätten vertreten.

Gerade In

Beliebte Nachrichten