Die World Darts Federation (WDF) hat Anfang des Monats bekannt gegeben, dass die World Masters in diesem Jahr nicht stattfinden werden.
Steve Brown, Vorsitzender des Amateur Darts Circuit (ADC), sah es mit Bedauern. "Ich würde im Moment nicht im Vorstand der WDF sein wollen. Sie haben dort wirklich die undankbare Aufgabe, eine alte Organisation wiederzubeleben. Es ist eine Situation, die nur schwer umkehrbar ist."
Weltmeisterschaft
Die World Masters werden erst 2024 wieder stattfinden, zuvor wurde auch die WDF WM von Anfang Januar auf Ende des Jahres verlegt. "Wenn deine beiden größten Turniere nicht stattfinden, ist es logisch, dass sich die Spieler nach anderen Orten umsehen. Die WDF-Tour kostet eine Menge Geld, und wenn man dann kaum etwas an deren Stelle bekommt, ist es logisch, dass die Spieler unzufrieden sind."
"Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin sicher nicht schadenfroh", fuhr Brown fort. "Ich bin in erster Linie ein Dart Fan und wenn die Turniere nicht stattfinden, ist das schlecht für den Sport."
Die OEZA steht ansonsten nicht mit dem WDF in Verbindung. "Wir haben vor 18 Monaten einen Vorschlag zur Zusammenarbeit gemacht, der aber abgelehnt wurde. Seitdem hat es keine Gespräche mehr gegeben."