Beau Greaves ist zweifache Dutch Open Darts-Championesse, nachdem sie 2023 das Finale gegen Aileen de Graaf verloren hatte, was angesichts ihrer damaligen Siegesserie ein Schock war.
Greaves kann einen Doppelerfolg verbuchen, denn die zweifache WDF-Weltmeisterin gewann heute Nachmittag auch das Damen-Doppel an der Seite von Jo Rolls mit 4-0 und besiegte damit Lorraine Winstanley und Paige Pauling, die Siegerinnen bei den Mädchen.
Aber gegen de Graaf erzielte sie einen Average von 83 und gewann bequem mit 5-1 gegen die Niederländerin. Im gestrigen Finale setzte sie sich ab dem Achtelfinale gegen Noa-Lynn van Leuven, Lorraine Hyde und Lerena Rietbergen durch und sicherte sich damit das Match gegen de Graaf.
Sie ging gegen de Graaf mit 4-0 in Führung, wobei das Power Scoring von Greaves de Graaf in jedem Leg minimale Chancen ließ, da sie fast einen Dart Vorsprung hatte. Greaves verlor nur ein Leg, ironischerweise mit ihrem eigenen Wurf in einem schlechten Gambit der 20-Jährigen. Aber sie kam im folgenden Leg mit einer 140 und 138 zurück und holte sich schließlich den Sieg, nachdem sie ursprünglich Matchdarts vergeben hatte.
Es war ein Aufeinandertreffen von Erster und Zweiter und ein Aufeinandertreffen der beiden Titelfavoriten, aber Greaves ist wie erwartet zurück im Siegerkreis. Sie gewann auch das größte offene Turnier der Welt im Jahr 2022 und verblüffte auch an diesem Wochenende, als sie bei den Doppel drei 180er in Folge warf.
Viertelfinale
Beau Greaves 4-1 Lorraine Hyde
Noa-Lynn van Leuven 4-1 Kirsty Hutchinson
Aileen de Graaf 4-1 Anca Ziljstra
Natalie Gilbert 4-3 Rhian O'Sullivan
Halbfinale
Beau Greaves 4-1 Noa-Lynn van Leuven
Aileen de Graaf 4-2 Natalie Gilbert
Finale
Beau Greaves 5-1 Aileen de Graaf