Lerena Rietbergen hat ihr Debüt auf der Lakeside-Bühne erfolgreich hinter sich gebracht. Mit einem 2-0-Sieg über Maud Jansson qualifizierte sie sich für die zweite Runde der Frauen-Weltmeisterschaft in Frimley Green.
Hohe Qualität zeigte ier 22-jährige Niederländerin jedoch nicht. Rietbergen erreichte einen Average von nur 59,37. Jansson lag mit einer Schnitt von 51,86 Punkten pro Aufnahme sogar noch darunter.
Ein 26-Darter und ein 23-Darter brachten Rietbergen eine 2-0-Führung, bevor ein Leg folgte, in dem beide Spielerinnen eine ganze Reihe von Darts vergaben. Jansson konnte sich schließlich mit einem 37-Darter zum ersten Mal auf die Anzeigetafel bringen. Rietbergen schlug dann einen 23-Darter und gewann den ersten Satz mit 3-1.
Auch im zweiten Satz war das Niveau nicht gut, aber wenigstens wurden die Doppel viel schneller gefunden. Rietbergen machte das 1-0 mit der Doppel 2, bevor sie mit 20 und 40 zum 2-0 traf. Nun wartet in der zweiten Runde Rhian O'Sullivan.
Dennis Nilsson, der Halbfinalist des letzten Jahres, brauchte nur zwei Sätze, um Howard Jones auszuschalten. Der schwedische Darter gewann sowohl den ersten als auch den zweiten Satz mit 3-1. Damit stand es 2-0 für The Strongman, der in der Runde der letzten 32 auf Gary Stone trifft.
𝗥𝗶𝗲𝘁𝗯𝗲𝗿𝗴𝗲𝗻 𝗺𝗮𝗿𝗰𝗵𝗲𝘀 𝗼𝗻 🇳🇱
— WDF Darts (@DartsWDF) December 2, 2024
Dutchwoman Lerena Rietbergen will face third seed two-time finalist Rhian O'Sullivan after defeating Sweden's Maud Jansson in the opening round. #Lakeside2024 pic.twitter.com/Iz3YyXACAa