Spielplan Eröffnungsabend der WDF Weltmeisterschaft 2024: Debütantenball zum Auftakt

WDF
durch Nic Gayer
Freitag, 29 November 2024 um 7:15
interwetten german darts open 2023 plaisier v raman6

Im Lakeside Country Club in Frimley Green wird heute Abend die WDF Weltmeisterschaft eröffnet. Auffallend ist, dass bis auf Brian Raman alle Debütanten am ersten Abend dieser WM im Einsatz sind. Es ist daher schwer vorherzusagen, wie sich die meisten Spieler bei ihrem WM-Debüt schlagen werden, aber wir werfen trotzdem schon einmal einen Blick auf den Spielplan.

Am Eröffnungsabend werden alle Spiele der ersten Runde des Herrenturniers ausgetragen. Diese werden im Format Best-of-2-Sets gespielt. Das erste Spiel ist ein belgisch-niederländisches Duell, bei dem Brian Raman auf Corné Groeneveld trifft.

Raman, der sich bei den diesjährigen Italian Open den Gesamtsieg sicherte, war einer der letzten Spieler, die sich Ende letzten Monats für die Weltmeisterschaft qualifizieren konnten, sollte aber auf keinen Fall unterschätzt werden. Der 28-jährige Belgier hatte in den Jahren 2022 und 2023 eine PDC Tour Card und war in der Vergangenheit sogar eine Zeit lang die Nummer eins der Welt bei der WDF. Bei seiner letzten Teilnahme an der WDF-WM schied er im Viertelfinale nach einer 2-4-Niederlage gegen Richard Veenstra aus. Groenveld hingegen, der letztes Jahr die Antwerp Open gewann, konnte sich über das Qualifikationsturnier für diese WM qualifizieren. Raman und Groeneveld haben noch nie gegeneinander gespielt. Ein potenziell großartiges Match kündigt sich bereits an. Der Sieger dieses Duells wird am Samstagabend gegen den an Nummer 16 gesetzten Engländer Martyn Turner antreten. Die zweite Runde wird übrigens auf drei Gewinnsätze gespielt.

Nach Raman-Groeneveld ist der Engländer Scott Walters an der Reihe, der auf Craig Brown trifft. Für beide Männer ist es das Debüt bei einer Weltmeisterschaft. Walters hat in diesem Jahr die Tallinn Open gewonnen. Über Brown ist wenig bekannt. Der Neuseeländer hat sich dank einiger guter Ergebnisse bei Turnieren in seiner Heimat qualifiziert, aber es bleibt abzuwarten, wie er sich in der Fremde schlägt. Der Sieger dieses Duells wird am Sonntagabend gegen den an Nummer 12 gesetzten Engländer Cliff Prior antreten.

Ein weiterer bekannter Name

Als nächstes ist François Schweyen an der Reihe, der zweite Belgier, der am Eröffnungsabend im Einsatz ist. Der 33-Jährige gewann letztes Jahr sowohl die Belgium Open als auch die Latvian Open und konnte sich dieses Jahr auch für die Flanders Darts Trophy der PDC qualifizieren. Schweyen gibt sein Debüt bei einer Weltmeisterschaft, ebenso wie sein Gegner Michael Cassar. Der Australier wurde für diese WM als Ersatz für Connor Scutt einberufen, der sich entschieden hat, zur PDC Darts WM zu fahren. Für beide Männer wird es das erste gemeinsame Duell sein. Der Sieger wird am Samstag auf den erstplatzierten Australier Danny Porter treffen.

Der erste Abend wird von Carl Wilkinson und Jacob Taylor abgeschlossen. Wilkinson, ein 40-jähriger Engländer, der zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft teilnimmt, hat dieses Jahr die Isle of Man Classic gewonnen. Auch Taylor gibt sein Debüt bei einer WM. Der 56-jährige Kanadier mit dem vielversprechenden Spitznamen The Truth gewann in diesem Jahr die Las Vegas Open. Auch für diese beiden Männer wird es das erste gemeinsame Duell sein. Der Sieger trifft am Dienstag auf den an Nummer acht gesetzten Slowenen Benjamin Pratnemer.

Live-Stream für Lakeside 2024

Obwohl das Turnier in Deutschland nicht im Fernsehen übertragen wird, können Interessierte es über einen Live-Stream verfolgen. Alle Spiele werden auf dem YouTube-Kanal von GREAT! game kostenlos übertragen.

Format (Best of)

Männer

R1 - 3 Sätze

R2 - 5 Sätze

R3 - 5 Sätze

VF - 7 Sätze

HF - 9 Sätze

Finale - 11 Sätze

Preisgeld

Allerdings wurde das Preisgeld in diesem Jahr gekürzt, was einigen Spielern vielleicht weniger Möglichkeiten gibt, das Turnier zu spielen und den Sieg zu erringen, insbesondere denjenigen, die sich nicht für den Ally Pally qualifiziert haben.

Der Sieger des Männerturniers erhält weiterhin 50.000 Pfund. Der Zweitplatzierte erhält nun 16.000 Pfund. Der Sieger des Männerturniers in Lakeside erhält also mehr als dreimal so viel wie der unterlegene Finalist. Auch die Spieler, die in den früheren Runden verloren haben, verlieren an Preisgeld. Das Startgeld beträgt jetzt 750 Pfund, letztes Jahr waren es noch 1.000 Pfund.

Spielplan der WDF Weltmeisterschaft 2024

Freitag, 29. November (ab 20 Uhr)

Brian Raman v Corne Groeneveld (R1 Herren)

Scott Walters v Craig Brown (R1 Herren)

Francois Schweyen v Michael Cassar (R1 Herren)

Carl Wilkinson v Jacob Taylor (R1 Herren)

Gerade In

Beliebte Nachrichten