Die World Darts Federation (WDF) und Darts Australia haben einen Großteil des Teilnehmerfeldes für die Australian Darts Open bekannt gegeben.
Dieses Event gilt als eines der Top-Turniere der WDF und ist mit einem Preisgeld von über 30.000 Euro dotiert. Die Australian Darts Open finden von Montag, 14. August, bis Samstag, 19. August, im australischen Bundesstaat New South Wales statt.
Das Teilnehmerfeld bei den Herren wird von Titelverteidiger Raymond Smith angeführt. Darüber hinaus haben Andy Baetens, Haupai Puha und Neil Duff Wildcards für die Australian Darts Open erhalten. Peter Machin, Danny Porter, Jonny Tata und Tahuna Irwin sind ebenfalls unter den acht gesetzten Spielern.
Sie sind sofort für die zweite Runde des Turniers zugelassen. In der ersten Runde treten die acht Sieger der so genannten State Qualifier gegen acht lokale Qualifikanten an. Da zwei State Qualifier nicht weiterkommen konnten, haben Aaron Morrison und Brandon Weening Einladungen erhalten. Sie werden daher in der ersten Runde des Turniers antreten.
Bei den Damen haben Beau Greaves, Mikuru Suzuki und Rhian O'Sullivan eine Wildcard abgelehnt. Die vierfache Weltmeisterin Lisa Ashton und die ehemalige World Masters-Siegerin Aileen de Graaf reisen nach Australien. Kym Mitchell und Wendy Harper sind die anderen Spitzenreiterinnen der Damenserie.
Beim Damenturnier sind insgesamt 12 Spielerinnen am Start. Melina van den Kieboom, Nicole Regnoud, Joanne Hadley und Christine Sheerin sowie vier lokale Qualifikantinnen werden in der ersten Runde an den Start gehen.
Herren
Platzierte Spieler
1. Andy Baetens
2. Haupai Puha
3. Neil Duff
4. Peter Machin
5. Raymond Smith
6. Danny Porter
7. Jonny Tata
8. Tahuna Irwin
State Qualifier
Darren Carson - Australisches Hauptstadtterritorium
Rob Modra - Queensland
Karl Schaefer - Südaustralien
Brad Thorp - Tasmanien
Harley Kemp - Victoria
Carl Caton - Westaustralien
Aaron Morrison
Brandon Weening
Ergänzt durch acht lokale Qualifikationsturniere (14.-16. August)
Damen
Platzierte Spieler
1. Aileen de Graaf
2. Lisa Ashton
3. Kym Mitchell
4. Wendy Harper
Ungesetzte Spieler
Melina van den Kieboom
Nicole Regnaud
Joanne Hadley
Christine Sheerin
Ergänzt durch vier lokale Qualifikationsturniere (14.-15. August)