Leonard Gates hat einen hervorragenden Start in die World Seniors Darts Championship hingelegt. The Soulger besiegte in seinem Auftaktspiel den Waliser Mike Huntley mit 3-1 und wird im Viertelfinale auf Graham Usher treffen. Letzterer war in der zweiten Runde zu stark und bezwang den ehemaligen WDF-Weltmeister Neil Duff mit 3-1.
Gates, der bei der World Seniors Darts Championship noch nie über das Halbfinale hinausgekommen ist, erzielte einen Average von fast 90. "Ich stand mit einem guten Gefühl auf der Bühne, obwohl mir klar ist, dass dies erst der Anfang ist, es liegen noch drei harte Spiele vor mir, um Weltmeister zu werden. Aber diese Leistung gibt mir viel Selbstvertrauen für den Rest der Weltmeisterschaft", sagte Gates.
Der 54-jährige Amerikaner hat 2023 drei große Turniere bei den Senioren gewonnen (World Seniors Matchplay, World Seniors Darts Masters und Champion of Champions), aber die WM fehlt damit noch in seiner Ehrenliste. "Ich möchte das in dieser Woche unbedingt ändern, dieses Turnier fehlt noch in meiner Ehrenliste bei den Seniors. Das Turnier wird immer größer, und in diesem Jahr sind mit Simon Whitlock und Steve Beaton einige große Namen zurückgekehrt. Das sorgt dafür, dass diese WM und auch die anderen Turniere bei den Senioren immer mehr an Attraktivität gewinnen."
Ziele
Neben der Seniors Weltmeisterschaft hat Gates noch ein paar weitere große Ziele vor Augen. "Die US Darts Masters, ein Turnier der World Series of Darts, ist natürlich das nächste große Ziel. Ein Turnier in meinem eigenen Land, gegen die besten Spieler der Welt, da würde ich gerne eine gute Leistung zeigen."
"Abgesehen davon konzentriere ich mich auf das CDC Tour Turnier (für Spieler in Nordamerika). Wenn ich dort gut abschneide, kann ich mich wieder für die Darts WM und den Grand Slam of Darts qualifizieren, wo ich gerne wieder spielen würde."