Bei der 2025 World Seniors Darts Championship am Samstagnachmittag in der Circus Tavern in Purfleet stehen die Viertelfinale an! Wer kann seine Hoffnungen auf den prestigeträchtigsten Titel der 45+ Szene am Leben erhalten?
Für denjenigen, der sich durchsetzen kann, wird es ein langer Tag werden, denn heute Abend finden die Halbfinalspiele und das Finale selbst statt, was bedeutet, dass die Kandidaten für die World Seniors Darts Championship drei Siege im Langformat benötigen.
Eine Wiederholung des Ereignisses von 1996, als Beaton seinen BDO Weltmeistertitel in Lakeside mit einem 6-3 Sieg über Richie Burnett im Finale gewann.
Beide Spieler kämpften sich mit Comeback-Siegen durch die erste Runde, bevor sie in Runde 2 souveräner und ausgeglichener auftraten, was dieses Match möglicherweise zum spannendsten der gesamten Runde machte.
Leonard Gates ist bei diesem Turnier in der Nähe seiner Form von 2023 auf der Seniors Tour. Vor zwei Jahren dominierte der Amerikaner alle Konkurrenten und gewann drei der vier Major-Titel, nur die Weltmeisterschaft blieb ihm verwehrt.
Mit Graham Usher hat Gates allerdings einen sehr gefährlichen Gegner. Der frisch von der PDC Pro Tour kommende Usher hat im Achtelfinale auf beeindruckende Art und Weise den hoch eingeschätzten Neil Duff ausgeschaltet und wird darauf aus sein, einen weiteren großen Namen auf seine Liste der Opfer zu setzen.
Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass der Titelverteidiger der Senioren, John Henderson, der große Favorit gewesen wäre, wenn dieses Spiel vor dem Turnier vorgeschlagen worden wäre. Derek Coulson ist jedoch das Überraschungspaket dieses Turniers, das mit beeindruckenden Siegen über Mervyn King und Tony O'Shea das Viertelfinale erreicht hat.
Henderson seinerseits überlebte gestern Abend einen Schrecken, als er die Karriere von Chris Mason beendete, und ist nun nur noch drei Kämpfe davon entfernt, in die Fußstapfen seines schottischen Kollegen Robert Thornton zu treten und seinen Weltmeistertitel zu verteidigen.
Apropos Thornton: Der zweifache Gewinner der World Seniors Darts Championship setzt seine Suche nach einem dritten Titel im Viertelfinale gegen seinen Landsmann Ross Montgomery fort;
Montgomery setzte sich in einem Fünf-Satz-Spektakel gegen den legendären John Part im Achtelfinale durch und bewies damit seine Kämpferqualitäten. Thornton hatte es derweil etwas leichter und besiegte Darryl Fitton mit 3-1.
Samstag, 22. Februar
Nachmittagssession (ab 14.00 Uhr)
Viertelfinale
Richie Burnett v Steve Beaton
Leonard Gates v Graham Usher
John Henderson v Derek Coulson
Robert Thornton v Ross Montgomery