Robert Thornton wird an diesem Wochenende bei der World Seniors Darts Championship auf die Jagd nach seinem dritten Finalsieg gehen. The Thorn, der Weltmeister von 2022 und 2023, ist mit einem 3-1 Sieg gegen Darryl Fitton bereits gut in diese Weltmeisterschaft gestartet. Im Viertelfinale heute Nachmittag wird er auf seinen Landsmann Ross Montgomery treffen.
Thornton spielte eine gute Partie und erzielte einen Average von knapp unter 90. "Ich wusste, dass es kein einfaches Spiel werden würde, schließlich ist Darryl ein sehr guter Spieler. Im Laufe der Jahre haben wir einige spannende Spiele gegeneinander bestritten. Diese Leistung gibt mir viel Selbstvertrauen für den weiteren Verlauf dieser Weltmeisterschaft", sagte er.
Der 57-jährige Schotte ist schon seit mehreren Jahren bei den Seniors aktiv. "Aber dieses Jahr sind viele neue Spieler dazugekommen. Spieler, die zudem gerade erst von der PDC Pro Tour gekommen sind und es gewohnt sind, auf einem hohen Niveau zu spielen. Jeder, der glaubt, dieses Turnier schnell gewinnen zu können, wird überrascht sein. Das Niveau ist extrem hoch und man muss hier hart um jeden Sieg kämpfen. Dieses Turnier wird jedes Jahr größer und gewinnt immer mehr an Attraktivität."
Dritter Weltmeistertitel
Thornton gewann die Seniors-WM 2022 und 2023, im vergangenen Jahr ging der Weltmeistertitel an seinen Landsmann John Henderson. "Ich will diese Trophäe unbedingt zurück. Deshalb möchte ich diese Woche eine starke Leistung zeigen. Obwohl ich weiß, dass ein harter Finaltag bevorsteht, wird es wichtig sein, die nötige Regelmäßigkeit zu zeigen. Bei möglicherweise drei Rennen am selben Tag wird es darauf ankommen, seine Kräfte gut zu dosieren."
"Ich habe nur gute Erinnerungen an diesen Ort (Circus Tavern) und bin froh, wieder hier zu sein. Ich fühle keinen Druck und das ist der Ort, an dem ich normalerweise meine beste Leistung bringe."