"Der Kopf will noch immer, aber der Körper nicht mehr" - Phil Taylor ist zufrieden mit dem Ende seiner Karriere

WSDT
Donnerstag, 20 Februar 2025 um 11:00
phil taylor 3

Diese Woche findet der World Senoris Darts Championship in Purfleet statt. Ohne Phil Taylor, der Ende des letzten Jahres seine beeindruckende Karriere beendete. Allerdings ist "The Power" bei der Senioren-Weltmeisterschaft in einer anderen Rolle vertreten.

Aufgrund anhaltender Verletzungen beschloss Taylor Ende letzten Jahres, seine Karriere zu beenden. "Mein Kopf will immer noch, aber der Rest meines Körpers nicht mehr", sagt er. "Es ist natürlich schade, aber ich hatte eine wirklich tolle Karriere."

Der 64-jährige Engländer ist diese Woche als Kommentator bei der Senioren-Weltmeisterschaft im Einsatz. "In diesem Austragungsort (Circus Tavern) habe ich eine Menge Erfolge gehabt. Jetzt komme ich ohne Druck hierher, was ein bisschen anders ist als damals, als ich dort die Darts-Weltmeisterschaft gespielt habe.

Letzte Woche gab es viel zu tun wegen der Pfiffe der Zuschauer beim Premier-League-Spieltag in Glasgow. "Pfiffe sind das Schlimmste, was man beim Spielen erleben kann. Es muss einfach aufhören, aber das wird nicht passieren, fürchte ich. Oft wird es noch schlimmer, wenn der Schiedsrichter etwas dazu sagt. Das Aufsetzen von Kopfhörern, wie es Gerwyn Price einmal getan hat, kann allerdings helfen. Ansonsten muss man versuchen, es zu ignorieren, aber das ist natürlich nicht einfach."

Phil 'The Power' Taylor
Phil 'The Power' Taylor

Zugänglichkeit

Darts war schon immer für die Zugänglichkeit der Topspieler bekannt. "Obwohl es heutzutage viel schwieriger ist, als Spitzenspieler mit dieser ganzen Aufmerksamkeit umzugehen. Zumal auch die sozialen Medien eine viel größere Rolle spielen als zu meiner Zeit. Was besonders ärgerlich ist, ist, dass sich die Familie regelmäßig einmischt und das auch mitbekommt. Das kann dazu führen, dass sich die Spieler ohnehin immer mehr abschirmen."

In den letzten Jahren wurde im Dartsport immer mehr Geld verdient. "Ich hätte nie erwartet, dass unser Sport so groß werden würde", sagt Taylor. "Dart war noch nie so populär wie jetzt, überall tauchen neue Dartshops auf und man kann gut davon leben."

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare