Nach dem spannenden Auftakt der 2025 World Seniors Darts Championship in der kultigen Circus Tavern am Mittwochabend geht es am Donnerstag mit einer aufregenden Doppelsession weiter, an der einige der Dartstars von einst teilnehmen.
Die Nachmittags-Session beginnt um 13.00 Uhr (14 Uhr deutscher Zeit)Ortszeit und die Abend-Session um 19.00 Uhr(20 Uhr deutscher Zeit). In Deutschland kann man das Turnier nicht im Fernsehen verfolgen. Man kann die Spiele aber via Dartconnect verfolgen.
Richard-Eirig Rowlands gegen Graham Usher
Der Waliser Richard-Eirig Rowlands beginnt den Tag mit einem Spiel gegen den ehemaligen PDC Tour Card Inhaber Graham Usher. Usher konnte seine Tour Card bei der Q-School in diesem Jahr nicht zurückgewinnen, und es ist unwahrscheinlich, dass der Engländer mit dem trickreichen und methodischen Rowlands alles auf seine Kappe nimmt. Rowlands erreichte 2024 das Halbfinale der World Seniors Darts Masters und bewies damit, dass er eine echte Bedrohung auf dem Senioren Circuit ist.
Ross Montgomery gegen Trina Gulliver
Die erfolgreichste Dartspielerin aller Zeiten kehrt am Donnerstagnachmittag zur World Seniors Darts Championship zurück. Trina Gulliver hat bei ihren bisherigen Auftritten bei den Seniors Darts noch keinen wirklichen Eindruck hinterlassen und mit dem erfahrenen Schotten Ross Montgomery könnte sie es wieder einmal schwer haben. The Boss" ist ein ehemaliger Major-Sieger der BDO und gewann erst 2022 eine PDC Tour Card bei der Q-School, bevor er sich aus dem Profigeschäft zurückzog.
Derek Coulson gegen Mervyn King
In einem der am meisten erwarteten Spiele der gesamten ersten Runde wird Mervyn King sein Debüt auf der World Seniors Tour geben. Der zweifache Lakeside-Finalist gehörte mehr als zwei Jahrzehnte lang zur Spitze der Dartszene, bevor er Ende 2024 von der PDC Pro Tour ausschied. Das bedeutet aber nicht, dass "The King" ausgedient hat. Der Engländer hat bereits einen starken Start auf der Challenge Tour im Jahr 2025 hingelegt und sich damit eine sofortige Rückkehr auf die Pro Tour verdient. Angesichts seiner jüngsten Matchpraxis in dieser Woche beim Players Championship 3 + 4 in Rosmalen geht King als großer Favorit gegen den Waliser Derek Coulson ins Rennen.
Martin Adams gegen Darryl Fitton
Zwei Ikonen des Lakeside Country Club, Martin Adams und Darryl Fitton, werden auf der Bühne der Circus Tavern gegeneinander antreten, um die Donnerstagabend-Session zu eröffnen. Adams hat auf der Seniors Tour bisher mehr Erfolg gehabt als Fitton, aber beide sind noch ohne Titel. Derjenige, der dieses Spiel für sich entscheiden kann, könnte in der nächsten Runde auf den zweimaligen Gewinner der World Seniors Darts Championship, Robert Thornton, treffen.
Colin McGarry gegen Steve Beaton
Colin McGarry erwies sich als das Überraschungspaket der 2024 World Seniors Darts Championship, er kam bis ins Finale, bevor er gegen John Henderson verlor. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass alle Augen auf McGarrys Gegner in diesem Turnier gerichtet sein werden, da der legendäre Steve Beaton sein Debüt auf der Seniors Tour gibt. Beaton ist eine der legendärsten Figuren des Sports und wird zum 34. Mal bei einer Darts-WM antreten.
Kevin Painter gegen Richie Burnett
Zum Abschluss der Nachmittagssession treffen zwei der brisantesten Figuren des Sports aufeinander. Painter hat sich in der Vergangenheit als einer der Stars der Seniors Tour erwiesen und erreichte zweimal das Halbfinale der World Seniors Darts Championship. Bei seinem letzten Fernsehauftritt beim World Seniors Matchplay 2024 kämpfte The Artist jedoch sichtlich mit den Symptomen einer Dartitis. Wenn Painter hier ähnliche Probleme hat, wird der frühere Lakeside-Champion Richie Burnett wahrscheinlich bestrafen. Der Waliser war in diesem Jahr bereits bei der Q-School und bei der MODUS Super Series aktiv und hat gezeigt, dass er immer noch in der Lage ist, auf einem gefährlichen Niveau zu werfen.
Mark Dudbridge gegen Chris Mason
Zum Abschluss des Abends kehrt Mark Dudbridge auf die Bühne zurück, auf der er 2005 im Finale der PDC World Darts Championship gegen Phil Taylor antrat, und spielt gegen Chris Mason, der erneut das Mikrofon des Kommentators gegen seine Darts tauscht. Beide haben Erfahrung mit der World Seniors Darts Championship: Dudbridge stand bereits zweimal im Viertelfinale, während Mason vor zwölf Monaten ebenfalls die Runde der letzten Acht erreichte;
Donnerstag, 20. Februar
Nachmittagssession (ab 14.00 Uhr)
Erste Runde
Richard-Eirig Rowlands v Graham Usher
Ross Montgomery v Trina Gulliver
Derek Coulson v Mervyn King
* BYE Neil Duff - Vincent van der Voort fällt verletzungsbedingt aus
Abendsession (ab 20 Uhr)
Erste Runde
Martin Adams v Darryl Fitton
Colin McGarry v Steve Beaton
Kevin Painter v Richie Burnett
Mark Dudbridge v Chris Mason