James Richardson sicherte sich die Qualifikation für das Seniors World Matchplay, indem er am vergangenen Wochenende ein Qualifikationsturnier gewann. Dieses Turnier findet am 4. und 5. Oktober in York statt und ist Teil der World Seniors Darts Tour.
Für Richardson wird es das erste Mal sein, dass er an einem Fernsehturnier der World Seniors Darts Tour (WSDT) teilnehmen darf, die Turniere für (berühmte) Dartspieler über 50 Jahren organisiert. Richardson verfügt bereits über die nötige Erfahrung, da er viermal an der PDC Weltmeisterschaft und zweimal im Lakeside teilgenommen hat. Bei der World Darts Championship 2012 sorgte Richardson für großes Aufsehen, als er Raymond van Barneveld in der ersten Runde besiegte.
"Ich finde es großartig, dass ich es geschafft habe, mich für das World Seniors Matchplay zu qualifizieren", eröffnet er. "Es war ein harter Tag mit vielen starken Gegnern, darunter ein ehemaliger Weltmeister (Scott Mitchell, Anm. d. Red.). Das bedeutet mir besonders viel, es macht mich sogar ein bisschen emotional."
"Es ist schon eine Weile her, dass ich mich im Fernsehen zeigen konnte. Ich will zeigen, dass ich noch etwas drauf habe und freue mich riesig darauf, wieder bei einem großen Turnier zu spielen."
Harte Zeit
"Ich habe eine schwierige Zeit durchgemacht", so Richardson weiter. "In den letzten Monaten hatte ich nicht einmal ein Auto zur Verfügung und konnte nicht viele Turniere spielen. Glücklicherweise hat sich das jetzt erledigt, auch dank meiner Frau, die mich immer unterstützt hat. Diese Qualifikation zeigt, dass ich immer noch das Niveau habe, um bei diesen großen Turnieren mitzuspielen, aber alles hängt vom Vertrauen ab."
Richardson hat bereits einen Traumgegner. "In seinem Abschiedsjahr wäre es schön, noch einmal gegen Phil Taylor zu spielen. In seiner besten Zeit habe ich einmal gegen ihn gespielt, natürlich verloren, aber ich habe damals ein gutes Match gespielt", gibt er abschließend lachend bekannt.