John Henderson steht kurz vor der dreifachen Krone der World Seniors Darts Tour, dem World's Matchplay und den
World Seniors Masters, bei denen er das Finale erreichte und damit den Lauf von
Paul Hogan beendete.
Henderson wurde auf Anhieb Darts-Weltmeister der Senioren, als er Colin McGarry im Finale mit 5-0 besiegte. Dann gewann er letzten Monat das World Seniors Matchplay und schlug im Finale Leonard Gates mit 9-6. Ohne Soulger trug er dieses Wochenende den Mantel und besiegte Hogan mit 5-3 in Sätzen (13-10 in Legs).
Im Finale trifft er nun entweder auf seinen guten Freund Robert Thornton oder den aufstrebenden Waliser Richard Eirig Rowlands, der sein erstes großes WSDT-Finale bestreiten möchte. Sie stehen sich in Kürze gegenüber, aber Henderson wird der Mann sein, den es zu schlagen gilt.
Henderson setzte sich früh mit einem 96er Checkout mit 12 Darts ab und breakte den Wurf sofort. Er beendete den Satz mit einem 15-Darter. Hogan kam mit einem 116er Checkout zu Beginn des zweiten Satzes zurück, bevor er mit der Doppel 8 zum 1-1 ausgleichen konnte.
Bei der zweiten Pause lag Hogan jedoch mit 3-2 in Sätzen vorn, nachdem beide die Führung getauscht hatten. Hogan hatte mit 2-1 geführt, bevor Henderson zum 2-2 ausgleichen konnte. Doch der Schwung lag bei Crocodile Dundee.
Erst ein 15 Dart-Leg auf Anwurf sorgte für den Ausgleich und damit für die Vorentscheidung. Henderson überlebte beim Stand von 3-3 mehrere Satzdarts und traf die 91, um in einem Rennen First to Five in Führung zu gehen.
Henderson spielte ein 80er-Checkout zur 1-0-Führung bei 4-3. Hogan kam mit einem 92er Checkout zurück, aber Henderson traf seine Lieblings-Doppel 20 zum Sieg.