Kevin Painter hat das Halbfinale der World Seniors Darts Championship erreicht, indem er den großen Favoriten Phil Taylor mit 3-0 besiegte.
Die beiden Engländer standen sich im Finale der Weltmeisterschaft 2004 auf dieser Bühne in der Circus Tavern gegenüber. Painter führte mit 4-1 nach Sätzen, aber es war Taylor, der sich den Weltmeistertitel im dreizehnten Satz nach einem entscheidenden Leg sicherte. Es war eine von 32 Niederlagen, die Painter gegen seinen alten Rivalen in den letzten 33 Begegnungen erlitt.
Taylor, der auch in seinem Erstrundenmatch gegen Peter Manley (3-1) nicht sehr stark war, war dieses Mal gegen The Artist völlig überfordert. The Power's Scoring war sehr uneinheitlich und er gewann den ersten Satz mit 3-1 gegen Painter.
Der ehemalige Players Championship Finals-Champion gewann dann den zweiten Satz mit 3-0 und ging im dritten Satz mit 2-0 in Führung - eine Serie von sieben Siegen in Folge. Taylor machte es im dritten Satz spannend, indem er auf 2-2 herankam, aber dann beendete Painter den Satz mit einem 17-Darter. Der Engländer wird in der Runde der letzten Vier auf Robert Thornton treffen, der in diesem Turnier noch keinen Satz verloren hat.
Die beiden Halbfinalspiele sind für Sonntagnachmittag angesetzt. Am Sonntagabend findet das Finale statt, und dann steht fest, wer den Hauptpreis von 25.000 Pfund mit nach Hause nehmen darf.