Am Samstagnachmittag qualifizierten sich John Henderson, Lisa Ashton, Jim Long und Mark Dudbridge für das Viertelfinale der World Seniors Darts Championship. In der Abendsession wird sich zeigen, welche vier Spieler ihnen folgen werden.
Wir beginnen die Abendsession mit zwei Spielern, die vor nicht allzu langer Zeit in der Premier League Darts aktiv waren. Robert Thornton nahm 2013, 2014 und 2016 an der Premier League teil und gilt derzeit als zweifacher Senioren Weltmeister. Andy Hamilton trat in den Jahren 2012 und 2013 in dem prestigeträchtigen Dartswettbewerb an.
Inzwischen sind beide nicht mehr im Besitz einer PDC Tour Card und spielen unter anderem auf dem Senior Circuit. Thornton gewann in der ersten Runde der World Seniors Darts Championship mit 3-1 in Sätzen gegen Martyn Turner. Hamilton musste noch kein Spiel bestreiten. The Hammer bekam in letzter Minute ein Freilos, weil Tony O'Shea verletzt ausscheiden musste.
Das zweite Spiel des Abends bestreiten Paul Hogan und der ehemalige WDF-Weltmeister Neil Duff. Sie besiegten in der vorherigen Runde Terry Jenkins (3-1) und Richard-Eirig Rowlands (3-2).
Viele hatten gehofft, dass Phil Taylor am Samstagabend im Einsatz sein würde, aber The Power verlor überraschend in der ersten Runde gegen Manfred Bilderl. Der Deutsche beendete damit die WM-Karriere von The Power, der nach dieser Saison für immer mit dem Dartsport aufhören wird. Bilderl, der übrigens der erste deutsche Teilnehmer bei der Seniors WM ist, wird in seinem zweiten Spiel auf Chris Mason treffen, der sich gegen Darryl Fitton mit 3-1 Sätzen durchsetzte.
Für das Dessert des Abends sorgen Richie Burnett und Colin McGarry. Letzterer gewann in der ersten Runde überraschend mit 3-1 in Sätzen gegen Titelfavorit Leonard Gates. Burnett wiederum rechnete mit Keith Deller ab (3-1).
Samstag, 17. Februar
Abendsession (ab 20:00)
Zweite Runde
Robert Thornton v Andy Hamilton
Paul Hogan v Neil Duff
Manfred Bilderl v Chris Mason
Richie Burnett v Colin McGarry