Vor einigen Wochen gab der ADC Europe bekannt, dass der Verband die European Qualifier Tour 2023 in Ooltgensplaat, Südholland, ausrichten wird. Dort werden sieben Turniere an vier Tagen gespielt, nämlich am Sonntag, den 8. Oktober 2023 (EQT 1 & EQT 2), Sonntag, den 15. Oktober 2023 (EQT 3 & EQT 4), Sonntag, den 12. November 2023 (EQT 5 & EQT 6) und Samstag, den 16. Dezember 2023 (EQT 7).
ADC Europe wird diese Turniere im MFC 't Centrum in Ooltgensplaat ausrichten. Für das Punktesystem und das Turniersystem wird das Darts Atlas System verwendet und die Teilnehmer sollten sich auch über diese Seite anmelden. Daher werden neben den Dartscheiben keine Schreibtafeln verwendet, sondern Tablets, die mit Darts Atlas verbunden sind.
Bei der European Qualifier Tour stehen 32 Plätze für die Teilnahme an der MODUS Super Series zur Verfügung, für die insgesamt 40.000 £ an Startgeldern gezahlt werden. Die Spieler können sich maximal viermal pro Jahr für die MODUS Super Series qualifizieren. Für Spieler vom europäischen Festland ist dies also der kürzeste Weg, sich für die MODUS Super Series zu qualifizieren.
Schon jetzt stehen einige bekannte Namen aus dem Amateurbereich auf der Teilnehmerliste für das erste Wochenende der EQT. Unter anderem haben sich Chris Landman, Ron Meulenkamp, Jeroen Mioch, Philip van Gasse, John Desreumaux, Jeroen Caron und Jim Mayer angemeldet. Die Teilnehmer kommen auch aus verschiedenen Ländern, wie z. B. aus den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Portugal und Lettland, und es werden auch Teilnehmer aus Deutschland und Frankreich erwartet.
Es handelt sich um Turniere mit offener Anmeldung für Spieler ab 18 Jahren. Jeder erwachsene Amateur-Darter kann und darf an diesen Dart-Turnieren teilnehmen (ausgenommen PDC Tour Card-Inhaber und Spieler aus dem Vereinigten Königreich und Irland).
Die Startgebühr pro Turnier beträgt 12 Euro pro Person und die Anmeldung erfolgt über die ADC Europe Website: www.amateurdarts.eu. Für jede EQT ist eine maximale Teilnehmerzahl von 256 Personen festgelegt. Die Anmeldung kann bis spätestens zwei Stunden vor dem Turnier erfolgen, wenn die maximale Teilnehmerzahl noch nicht erreicht ist.