Jeff Smith hat die erste Spielwoche der Serie 11 der
MODUS Super Series gewonnen. Der 49-jährige Kanadier besiegte im Finale Danny Ayres mit 4-3. Für Smith, einen ehemaligen Finalisten bei der BDO WM, ist es das erste Mal, dass er eine Spielwoche der MODUS Super Series gewinnen konnte.
Smith, der eine PDC Tour Card bis 2023 besaß, war letzte Woche in der Gruppe A der MODUS Super Series aktiv. The Silencer konnte diese Gruppe, die von Montag bis Mittwoch ausgetragen wurde, gewinnen und hatte deshalb am Donnerstag und Freitag frei. "Mein Manager hatte frei und am Donnerstag habe ich mich hauptsächlich ausgeruht und die anderen Gruppen beobachtet. Am Freitag habe ich dann ein paar Stunden in einem örtlichen Pub trainiert, damit ich für die Finalnacht am Samstag auf jeden Fall bereit war", sagte Smith.
"Das Finale war besonders spannend, schließlich ist Danny ein großartiger Spieler. Ich habe in der Finalnacht nicht mein bestes Niveau erreicht und hatte zeitweise etwas Glück, dennoch bin ich mit diesem Titel sehr zufrieden. Die MODUS Super Series ist eine großartige Initiative, sie können mich jederzeit fragen, ich werde immer aus Kanada kommen, um teilzunehmen."
Mit diesem wöchentlichen Titel ist Smith auch sofort für die Champions Week qualifiziert, in der die 12 Wochensieger der Serie 11 gegeneinander um den Hauptpreis von 20.000 £ antreten. "Es ist natürlich noch eine Weile hin, aber ich kann es kaum erwarten, in der Champions Week zu spielen. Mein Ziel dort ist es natürlich, auch den Gesamtsieg zu holen."
Analyst
Devon Petersen, selbst ein ehemaliger Profi-Darter, war ebenfalls von Smith beeindruckt. "Er ist absolut der verdiente Sieger dieser Spielwoche", sagte der Südafrikaner. "Jeff hat diese Woche einen großartigen Job gemacht.
Murschell
Smith freut sich daher auf den Rest des Jahres, den er noch vor sich hat. "Später in diesem Jahr werde ich auch an der International Pairs Week mit Dawson Murschell teilnehmen. Das wird besonders viel Spaß machen, da ich Dawson sozusagen als meinen Schützling betrachte. Er hat sich in den letzten Jahren auf den Abschluss seines Studiums konzentriert, aber in den letzten Monaten hat er wieder ein sehr hohes Niveau erreicht."