Die 13. Woche der 11. Saison der
MODUS Super Series ist angebrochen und das bedeutet, dass die 12 Champions der letzten 12 Wochen diese Woche in Portsmouth, England, zur Champions Week zusammenkommen.
Die MODUS Super Series ist ein wöchentlicher Wettbewerb mit einem 13-wöchigen Zyklus. Jede Woche kämpfen zwölf neue Spieler um den Wochentitel und ein begehrtes Ticket für die Finalwoche. In dieser Champions Week kämpfen die Spieler um den Hauptpreis von 25.000 Pfund Preisgeld.
Die aktuelle Saison der MODUS Super Series begann am 12. Mai mit dem Sieg des ehemaligen Lakeside-Finalisten
Jeff Smith in dieser Woche. Scott Taylor,
John O'Shea und der amtierende WDF-Weltmeister Shane McGuirk gewannen die folgenden drei Wochentitel.
Andy Hamilton, ein überraschender WM-Finalist im Alexandra Palace im Jahr 2012, konnte dann die fünfte Spielwoche für sich entscheiden. Woche sechs ging an
Adam Gawlas, bevor
Jimmy van Schie in der siebten Woche für den niederländischen Erfolg sorgte.
Graham Usher holte sich das achte Finalticket, bevor Derek Coulsen in der neunten Spielwoche der Beste war. In der zehnten Woche ging der Titel überraschenderweise an den relativ unbekannten Richard McKee. Es folgten zwei niederländische Sieger.
Jurjen van der Velde gewann die elfte Spielwoche, bevor
Danny van Trijp das Teilnehmerfeld der Finalwoche am vergangenen Wochenende komplettierte.
Das Format für die Champions Week
Bei der MODUS Super Series werden die 12 Spieler in drei Gruppen aufgeteilt. Sechs dieser Spieler werden in Gruppe A starten. Zusätzlich werden drei Spieler später in der Woche in Gruppe B und Gruppe C antreten.
Die Gruppe A beginnt die Woche am Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils um 10.30 Uhr. Nach drei Spieltagen qualifiziert sich der Erstplatzierte direkt für die Endrunde am Samstagabend.
Am Donnerstag und Freitag sind die Gruppen B und C an der Reihe. Die Gruppe B spielt abends ab 23 Uhr, während die Gruppe C tagsüber um 15 Uhr beginnt. Die besten drei Spieler aus Gruppe B und die besten zwei aus Gruppe C sichern sich einen Platz in der Finalnacht, während die übrigen Teilnehmer aus dem Turnier ausscheiden.
Die Finalnacht wird am Samstagabend ab 20:30 Uhr gespielt. Die verbliebenen pieler starten in zwei Gruppen zu je drei Spielern. Im Halbfinale und im großen Finale wird dann ermittelt, wer sich Saisonsieger nennen darf.
Shane McGuirk, Derek Coulson, Jimmy van Schie, Jimmy van der Velde, Scott Taylor und Graham Usher sind bereits am Montag in der Gruppe A im Einsatz. Jeff Smith, John O'Shea, Adam Gawlas, Richard McKee, Danny van Trijp und Andy Hamilton werden im Laufe der Woche dazu genommen.