Dimitri Van den Bergh ist am Freitagabend in der ersten Runde der 2024 Flanders Darts Trophy ausgeschieden. The Dreammaker musste die Überlegenheit Goldfingers Andrew Gilding anerkennen.
Es war eine weitere enttäuschende Leistung für Van den Bergh in seinem Heimatland. Bei den vier vorangegangenen European Tour Turnieren in Belgien schaffte es Van den Bergh nie in die dritte Runde, und auch diesmal gelang ihm dies nicht.
Gilding warf zu Beginn des Spiels 124 und 98, was dem Engländer eine 3-1-Führung einbrachte. Wenige Augenblicke später stand es 5-1 mit einem 72er Finish. Van den Bergh holte sich dann noch ein Leg, bevor Gilding das Spiel mit einem 76er Checkout entschied.
Peter Wright entging dem Ausscheiden gegen Brendan Dolan. Nach einer 2-4-Führung geriet Wright gegen seinen nordirischen Gegner mit 5-4 in Rückstand. Mit einem 74er-Checkout erzwang Wright jedoch ein letztes Leg. Mit einem 12-Darter beendete Wright das Spiel in bester Manier.
Joe Cullen gelang es, das letzte Spiel der ersten Runde zu gewinnen. The Rockstar geriet gegen seinen englischen Landsmann Callan Rydz mit 2-3 in Rückstand, konnte das Spiel aber noch mit 6-4 für sich entscheiden.