Barry Hearn ist schon seit mehreren Jahrzehnten in der Dartswelt aktiv. Zunächst war der britische Geschäftsmann Vorsitzender der Professional Darts Corporation (PDC) und heute ist der 76-jährige Hearn in der Rolle des Präsidenten der PDC aktiv.
In seinem eigenen Podcast
„The Barry Hearn Show podcast“ nennt Hearn die fünf Spieler, die er für die fünf besten Dartspieler aller Zeiten hält. In einer früheren Folge seines Podcasts sprach Hearn über die fünf besten Snookerspieler aller Zeiten, was ihm Kritik einbrachte.
Ich wurde niedergemacht, als wir über die Snooker-Spieler sprachen, denn natürlich hat jeder eine Meinung. Die Leute haben Favoriten, und bestimmte Spieler haben zu bestimmten Zeiten Dinge getan, die sie in diese Kategorie einordnen würden, und sie waren nicht in meiner. Das hat zu einigen Kontroversen geführt“, sagte Hearn dazu.
Hearn erläuterte dann die Kriterien, nach denen er seine Liste zusammenstellt. "Ich betrachte die Dinge aus der Perspektive der Nachhaltigkeit, der Beständigkeit, der Leistung über einen langen Zeitraum hinweg."
Auf dieser Grundlage könne es nur einen Spieler an der Spitze geben, sagte er. "Wenn ich mir den Dartsport anschaue, denke ich, dass es einen Kampf zwischen dem großen
Phil Taylor und
Michael van Gerwen gibt, der in Phils Fußstapfen getreten ist und einen fantastischen Job gemacht hat. Ich gebe Phil den Vorzug, einfach weil er so viele Jahre dominiert hat. Er hat während seiner gesamten Karriere konstant hohe Averages geworfen und 16 Weltmeistertitel gewonnen. Das kann man nicht ignorieren. Trotz der Qualität, die es heute gibt, gebe ich Phil Taylor den ersten Platz.“
Van Gerwen steht laut Hearn an zweiter Stelle. ''Wegen seiner Dominanz über einen Zeitraum von einem Jahrzehnt und Averages, von denen normale Menschen nicht einmal träumen können.'' Dann begann Hearn zu schwanken, entschied sich aber schließlich dafür,
Gary Anderson auf Platz drei zu setzen. "Er hat ein paar Weltmeisterschaften gewonnen und in den letzten 10, 12, 15 Jahren konstant gute Leistungen gezeigt." Ein vierter Platz war für
Raymond van Barneveld reserviert. ''Er hat BDO-Titel gewonnen, PDC-Titel und war in einige Kämpfe mit Phil Taylor verwickelt.“
Hearn musste dann entscheiden, wer seine Top Fünf abschließen sollte. Eric Bristow bekam eine lobende Erwähnung, und auch Luke Humphries bekam ein paar nette Worte, aber die Wahl fiel schließlich auf jemand anderen.
Luke Littler gehört laut Hearn trotz seines Alters von 17 Jahren bereits zu den fünf besten Dartern aller Zeiten.
„Ich bin ein großer Fan von Luke Littler. Ich glaube, dieser Junge wird etwas Besonderes sein. Und ich werde ihn wahrscheinlich überraschen, indem ich ihn jetzt schon als Nummer fünf bezeichne. Ich schätze ihn nicht nur als einen großartigen Dartspieler. Ich schätze ihn als eine Person, die den Sport verändert hat. In weniger als einem Jahr auf der Tour hat Littler mehr beeindruckt als jeder andere Spieler, den ich in meinen 20 Jahren gesehen habe. Ich werde mich im Voraus bei Luke Humphries entschuldigen, denn ich glaube, dass er aufgrund seiner Leistungen den Sport in den kommenden Jahren dominieren kann."