„Beschämende Entscheidung, aber ich werde hart zurückschlagen“ - Mike De Decker ist entschlossen, den PDC-Bossen Unrecht zu beweisen

PDC
Mittwoch, 08 Januar 2025 um 20:06
mike de decker

Am vergangenen Montag gab die PDC das Teilnehmerfeld für die Premier League Darts 2025 bekannt. Zu seiner eigenen Bestürzung ist Mike De Decker, der letztjährige World Grand Prix Sieger, nicht dabei. Der Belgier ist entschlossen, der PDC in den kommenden Monaten das Gegenteil zu beweisen.

Die vier besten Spieler der Welt - Luke Humphries, Luke Littler, Michael van Gerwen und Rob Cross - sind ebenso dabei wie Stephen Bunting, Chris Dobey, Gerwyn Price und Nathan Aspinall. Vor allem die Wahl der beiden Letztgenannten sorgte in den sozialen Medien für Aufsehen. Schließlich hatten Price und Aspinall gelinde gesagt nicht ihr bestes Jahr und haben im Gegensatz zu De De Decker auch 2024 kein Major gewonnen.

„Mein erstes Gefühl unmittelbar nach der Bekanntgabe war ein Gefühl des Unglaubens“, sagte De Decker dem Het Nieuwsblad. „Vor allem, weil man die Geschichte hatte. In den letzten 20 Jahren war der Grand Prix-Sieger jedes Mal dabei. Ich mache das Spiel dort klar, werde aber übergangen. Das ist ärgerlich. Ich kann natürlich nichts daran ändern, die PDC ist der Boss. Aber ich finde ihre Entscheidung, offen gesagt, ein bisschen unverschämt.“

Laut PDC CEO Matt Porter war De Decker noch nicht bereit für die Premier League Darts. „Diese Erklärung...“, seufzt der 29-jährige Belgier. „Ich fand das nicht fair. Ich hatte nach dem Grand Prix-Finale gesagt, dass ich damals dachte, dass ich vielleicht noch nicht bereit sei, und ich bereue das nicht. Das war mein Gefühl zu diesem Zeitpunkt. Aber danach habe ich auf der European Tour in Prag ein Viertelfinale erreicht, habe beim Grand Slam of Darts ein Weltklassematch gegen Littler gespielt und stand bei den Players Championship Finals im Viertelfinale. Nur bei der Weltmeisterschaft hat es nicht geklappt. Es ist scheiße und es ist unglücklich, dass es gerade dann passiert ist, aber andererseits. Dass ich 'nicht bereit' wäre, ist zu kurz gedacht. Schade, dass sie das so gesehen haben. Immerhin fühle ich mich bereit, denn ich habe gezeigt, dass ich mit den Besten der Welt mithalten kann.“

So kam es also dazu, dass dieses Jahr kein Belgier für die Premier League Darts ausgewählt wurde, obwohl sowohl De Decker als auch Van den Bergh ein Major gewonnen haben. „Das verstehe ich wirklich nicht. Wenn ich nicht gewesen wäre, hätte Dimitri auch ein gutes Jahr bei den Majors gehabt. Wenn sie ihn mir vorgezogen hätten, könnte ich das noch verstehen. Weißt du, ich hätte mich für ihn gefreut. Jetzt verstehe ich es überhaupt nicht mehr, vor allem Aspinall und Price. Sie haben es nicht verdient. Und dann kommen sie bei der Weltmeisterschaft ins Viertelfinale und sind plötzlich dabei. Ich habe kein Problem mit Aspinall, lol, aber er hat seit zwei Jahren mit Dartitis zu kämpfen. Und Price hat sechs Monate lang geschrien, er wolle nicht in der Premier League spielen. Ja, komm... Das geht bei mir nicht rein. Wenn Price in zwei der ersten drei Wochen schlecht wirft, wird er wieder etwas auf Instagram posten und sich beschweren. Aber sie haben ihn wieder reingesetzt.“

Aspinall

Die Wahl von Aspinall ist besonders fragwürdig. „Aspinall ist nur zur Unterhaltung da“, sagt De Decker. „Bei seinem Walk-on mit Mr. Brightside von The Killers singt oft der ganze Saal mit. OK, aber dann muss die PDC die Regeln ändern. Jetzt heißt es, dass man aufgrund von Ergebnissen in die Premier League kommt. Das ist also offensichtlich nicht der Fall. Es sollte einfach nur Spaß für die Öffentlichkeit sein, das sollte klar sein. Man bekommt jetzt ein glorreiches siebzehnwöchiges Exhibitionsturnier, mehr nicht. Und... ich habe auch einen guten Walk-on. Bei fast jedem Turnier singen sie heutzutage mein Lied mit. Sogar bei der Weltmeisterschaft hat es allen gefallen. Aber ja...“

Trotz der Enttäuschung will De Decker den PDC-Bossen so schnell wie möglich das Gegenteil beweisen. Ich möchte dieses Jahr alles zerstören“, sagte The Real Deal. „Nicht, dass ich alles gewinnen werde wie Humphries, nachdem sie ihn aus der Premier League ausgeschlossen haben, aber ich werde es verdammt hart versuchen.“

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare