Huw Ware gehört seit 2019 zu den regelmäßigen Callern bei PDC-Turnieren. Der Waliser hat kürzlich einen Vertrag als globaler Botschafter für Winmau unterzeichnet.
Ware gab sein Debüt bei der
BDO als Caller im Jahr 2010, was ziemlich bemerkenswert war, da er damals erst 16 Jahre alt war. Im Jahr 2012 trat er im Alter von 18 Jahren zum ersten Mal bei der BDO Weltmeisterschaft an, was ihn bis heute zum jüngsten Caller bei einer Weltmeisterschaft macht. Auch in den darauffolgenden Jahren war er ein bekanntes Gesicht bei den großen BDO-Turnieren.
Der Waliser blieb schließlich bis 2016 bei der BDO aktiv, wechselte dann aber zur PDC. Sein Debüt bei der PDC gab er bei den UK Open 2016, und nach und nach wurde er immer häufiger bei großen Turnieren eingesetzt. Nach dem Absetzen von Paul Hinks im Jahr 2019 gehörte er zu den regelmäßigen Callern bei großen Turnieren. Seit 2018 ist Ware auch Botschafter für die LGBT-Gemeinschaft im Dartsport. Im Februar 2014 sprach Ware selbst in einem Blog über seine Orientierung und den schwierigen Weg, den er mit seiner Homosexualität gegangen ist.
Winmau
Jetzt hat der Darthersteller Winmau, der seit einigen Jahren die Dartboards bei den großen PDC-Turnieren sponsert, bekannt gegeben, dass Ware zum globalen Botschafter der Marke ernannt wurde. "Ich freue mich sehr, bei Winmau als globaler Botschafter mitzumachen", sagte Huw Ware. "Winmau ist eine Marke, die seit über 70 Jahren ein Synonym für den Dartsport ist und ein wirklich globales Unternehmen. Ich freue mich darauf, in den kommenden Jahren eng mit Winmau zusammenzuarbeiten, um die globale Anziehungskraft der Marke weiter auszubauen."
Simon Hall, Marketingdirektor bei Winmau, fügte hinzu: "Wir freuen uns, Huw bei Winmau begrüßen zu dürfen. Wir glauben, dass sein Engagement eine Schlüsselrolle bei der globalen Expansion des Sports spielen wird."