Pascal Rupprecht hat am Samstag von seinem Match gegen Dave Chisnall vor allem eins mitgenommen: Ganz viel Erfahrung! Der Deutsche unterlag Chizzy mit 2-6.
Rupprecht spielte einen Average von 86,79 und traf rein rechnerisch gesehen mit jedem vierten Dart das Doppel. Chisnall war mit einem Average von 99,1 und einer Doppelquote von 30 Prozent ganz einfach ein Stück besser.
So führte der Engländer bereits mit 5-0, bevor der 23-jährige Bielefelder sich mit einem 14-Darter das erste Leg holte und hierfür sogar die Faust von Chisnall angeboten bekam. Es folgte ein Break in 12 Darts, gekrönt durch ein schönes 124er Highfinish, womit Rupprecht auf 5-2 verkürzen konnte, bevor Chisnall ebenfalls mit einem Break in 12 Darts inklusive eines 136er Highfinishes den Sack zu machte.
Josh Rock setzte sich per Whitewash gegen Keegan Brown durch. Ein Average von 90,18 war für den Nordiren vollkommen ausreichend, um The Needle, der mit einem Average von 71,09 alles Andere als sein eigentliches Spiel ans Board brachte, zu besiegen.
Im letzten Leg hatte Brown noch die Chance, einen Whitewash zu verhindern, verpasste aber insgesamt fünf Darts auf die Doppel, so dass sein Gegner dankend die Chance ergriff und den Sieg in die Tasche steckte.
Ebenfalls per Whitewash unterlag Steve Beaton. Mit einem Average von 100,2 und einer Doppelquote von 75 Prozent hatte sein Gegner Ross Smith ein leichtes Spiel mit dem Bronzed Adonis. Smudger beendete das Match mit einem 118er Highfinish in style.