Chris Dobey war der letzte Spieler, der sich einen Platz in der zweiten Runde des World Matchplay sichern konnte. Hollywood konnte sich im letzten Spiel der ersten Runde gegen Ritchie Edhouse mit 10-7 durchsetzen.
Für Edhouse war es die Feuertaufe in den Winter Gardens. Es war für The Madhouse die Belohnung nach einem ausgezeichneten halben Jahr auf der Pro Tour, einschließlich zweier Viertelfinale auf der European Tour 2024. Dobey hatte in Blackpool ein wenig mehr Erfahrung. Hollywood war zum fünften Mal dabei, obwohl er letztes Jahr zum ersten Mal die erste Runde überstand.
Dobey erzielte einen Average von 94 und vergab nicht weniger als 28 Darts auf die Doppel. Edhouse erzielte bei seinem Debüt beim World Matchplay einen Average von 87.
Dobey war der erste Spieler, der im fünften Leg ein Break erzwang, aber er gab dann auch prompt sein eigenes Leg ab. Edhouse ging dann mit einem 130er Finish mit 5-3 in Führung, aber dieses Mal war es Dobey, der direkt wieder ein Break schaffte.
Die nächsten fünf Legs wurden mit Darts gewonnen. Diese Serie ging zu Ende, als Dobey im fünfzehnten Leg einen 15-Darter zum Break und zur 8-7 Führung warf. Dann verdoppelte er den Vorsprung mit der Doppel 5. Mit einem 15-Darter im siebzehnten Leg beendete Dobey dann seine Arbeit.