Die "VTM Darts Academy" läuft auf Hochtouren. Unter der Leitung von Trainer und Mentor
Erik Clarys hofft der belgische Fernsehsender, einer Reihe von Landsleuten zu einer Tour Card zu verhelfen.
Clarys wählte 34 Spieler aus, die sich zweimal im Monat zu einer intensiven vierstündigen Trainingseinheit treffen. "Jedes Mal spielen die Spieler gegeneinander in einem Best-of-9-Format, ergänzt durch zwei Übungen - zum Beispiel Check-outs, die in einem Spiel wichtig sind", sagte Clarys gegenüber HLN.
"So wird zum Beispiel jedes Mal eine Rangliste erstellt, die bei jeder Trainingseinheit aktualisiert wird. Außerdem gebe ich den Spielern möglichst viele Tipps und Tricks mit auf den Weg, wie sie zum Beispiel mit mentalen Spielen in den Matches umgehen können. Das kann man eigentlich nicht trainieren, aber sie müssen dafür gewappnet sein. Auch das Rechnen wird behandelt, damit es nicht vergessen wird. Mit einigen Spielern spreche ich auch individuell darüber, woran sie zu Hause arbeiten müssen."
"Nach dem Abschlusstraining Mitte Dezember wird die endgültige Rangliste darüber entscheiden, welche 15 Spieler von mir für die Teilnahme an der Q-School ausgewählt werden", so Clarys weiter. "Die ersten 10 haben ihren Platz normalerweise sicher, zwischen Platz 11 und 25 wähle ich dann die letzten fünf Spieler aus, unter anderem aufgrund von Talent, Arbeitsmoral und Motivation."
Clarys ist bereits sehr zuversichtlich. "Meiner Meinung nach können wir mit unserer Auswahl drei Tour Cards an der Q-School erspielen. Mit ein bisschen Glück könnten es sogar mehr sein. Ich schätze, dass 10 bis 12 unserer Teilnehmer das Potenzial haben, eine solche Tour Card zu ergattern."