Jonny Clayton hat bereits dreimal am World Matchplay teilgenommen, musste aber noch auf seinen ersten Sieg bei diesem Turnier warten.
Nichtsdestotrotz ist der Waliser keiner der Außenseiter, die zur nächsten Ausgabe des World Matchplay nach Blackpool reisen. Immerhin hat Clayton dieses Jahr schon das Masters und die Premier League gewonnen.
Sein schlechtes Abschneiden beim World Matchplay stört ihn nicht im Geringsten. ''Darüber mache ich mir überhaupt keine Sorgen'', sagt er zu Red Dragon Darts. ''Ich weiß, dass ich dieses Jahr in der Form meines Lebens bin und ich kann jeden schlagen.''
''Nur weil ich dort noch nicht gewonnen habe, heißt das nicht, dass ich es dieses Jahr nicht kann. Ich bin zuversichtlich, dass ich meinen ersten Sieg erreichen und um den Gesamtsieg kämpfen kann. Dazu bin ich wirklich in der Lage.''
Clayton wird in der ersten Runde gegen den Debütanten Dirk van Duijvenbode antreten. Der Gewinner dieses Spiels trifft in der zweiten Runde auf Gerwyn Price oder Jermaine Wattimena.