Nachdem Gabriel Clemens bei den letzten PDC European Tour-Turnieren ständig bereits in der ersten Runde ausgeschgieden ist, hat er diese Negativserie am Fraitag Abend bei den International Darts Open in Riesa endlich durchbrochen. In einem engen Match besiegte der German Giant Simon Whitlock mit 6-5.
Mit einem Average von 96,19 warf Clemens im Schitt 5,5 Punkte pro Aufnahme mehr als sein Gegner. Dennoch ging Whitlock mit 4-1 in Führung, bevor Clemens endlich sein Spiel hat finden können.
"Gaga" verkürzte auf 4-2 und obwohl Whitlock sein Leg zum 5-2 durchbrachte, war der Kampfgeist bei Clemens erwacht. Der German Giant brachte sein Leg mit einem 13-Darter durch, ließ ein Break in 14 Darts folgen und bestätigte dieses mit einem Leg in 13 Darts, um den Decider zu erzwingen.
Diesen warf der Australier an, traf aber in sechs Aufnahmen nur ein Triple. Die Tür stand für den Deutschen sperrangelweit offen und er ging hindurch, um in der zweiten Runde gegen Dirk van Duijvenbode anzutreten.
Raymond van Barneveld hat sich am Freitagabend für die zweite Runde der International Darts Open qualifiziert. Barney besiegte Stephen Burton ohne große Schwierigkeiten.
Das erste Leg ging an Burton, aber die nächsten fünf Legs gingen alle an van Barneveld. Burton schaffte es dann, zurückzukommen, aber Barney beendete das Spiel mit einem 6-3-Sieg. Der Niederländer wird am Samstag in der Runde der letzten 32 auf Martin Schindler treffen.
Ross Smith triumphierte mit 6-3 gegen Paavo Myller.