Gabriel Clemens hat sein Teilnahme an der European Darts Championship gesichert. Er besiegte bei der Gibraltar Darts Trophy Adam Hunt mit 6-2 und zog somit in die zweite Runde ein, wo er auf Dimitri Van den Bergh treffen wird.
Im ersten Leg wurde der Anwurf des Deutschen gebreakt, jedoch konnte sich der German Giant gleich darauf mit einem Leg in 13 Darts das Break zurück holen und es mit einem folgenden 14-Darter bestätigen. Es folgten ein Break in 11 Darts und ein weiteres Break von Seiten des Deutschen, der sich mit 5-1 absetzte.
Hunt startete den Versuch einer Aufholjagd, breakte Clemens' Leg in 15 Darts, um auf 5-2 heran zu kommen. Der Engländer warf nun an, jedoch holte sich der German Giant auch dieses Leg, um auf Tops den Job zu erledigen.
Mensur Suljovic erschien nach einem Ausrüster-Wechsel mit neuen Outfit auf der Bühne. Geschadet hat ihm jedoch dieser Wechsel in keinster Weise. Der Österreicher nahm Keegan Brown mit einem glatten 6-0 aus dem Turnier.
Lediglich für das erste Leg benötigte The Gentle 17 Darts, um es zu beenden, danach brauchte er nie mehr als 15 Darts. Unterm Strich spielte er einen Average von 101,33 mit einer Doppelquote von 100 Prozent. Kann er dieses Spiel auch in der zweiten Runde ebenfalls abrufen, erwartet die Fans eine spannende zweite Runde, in der Suljovic auf Gerwyn Price treffen wird.