Danny Noppert hat bei der Darts European Championship in Dortmund die Runde der letzten Acht erreicht. The Freeze zeigte Nervenstärke, indem er den ehemaligen Weltmeister Rob Cross mit 10-7 besiegte.
Nach einem wackeligen Start in die Partie stand es nach zehn Legs immer noch 5-5, als beide Spieler in das letzte Drittel gingen. Cross gelang es direkt nach der Pause ein Break zu erzwingen, nachdem Noppert innerhalb von sechs Aufnahmen nicht aus war. Voltage sicherte sich dann sein eigenes Leg mit einem 14-Darter zur 7-5-Führung.
Doch dann war Cross zweimal innerhalb von fünf Aufnahmen nicht aus, was Noppert die Möglichkeit gab, wieder auf 7-7 heranzukommen. Plötzlich zündete der Niederländer den Turbo, als er mit einem 96er Finish die Führung von Cross übernahm. Ein 12-Darter brachte Noppert dann sogar auf 9-7.
Noppert durfte dann sein eigenes Leg anwerfen, um das Spiel zu entscheiden. Cross stand bei 36, aber es war Noppert, dem es gelang, 80 auszuwerfen, um ins Viertelfinale der European Championship einzuziehen.