Anfang 2022 dachte Nathan Aspinall noch, das Ende seiner Karriere sei nahe, doch jetzt erlebt The As" die glorreichen Tage seiner Karriere.
Im Juli war Aspinall der Beste beim World Matchplay und holte den größten Titel seiner Karriere. Es war die endgültige Abrechnung mit einer schmerzhaften Handgelenksverletzung an seinem Wurfarm.
"Als ich im Januar 2022 Probleme mit meinem Handgelenk bekam, bezweifelte ich, dass ich jemals wieder Dart spielen könnte. Zum Glück bekam ich die richtige Behandlung und Unterstützung. Als ich mich erholt hatte, glaubte ich sofort, dass ich wieder Turniere gewinnen könnte. So bin ich nun mal. Ich will in allem, was ich tue, erfolgreich sein", sagte er in einem Interview mit Toyo Tires.
Aspinall meint, dass die Leute manchmal nicht wissen, was Spieler tun und lassen müssen, um erfolgreich zu sein. ''Ich arbeite unglaublich hart hinter den Kulissen. Die Leute verstehen das manchmal nicht. Sie denken, wir gehen einfach auf die Bühne und werfen ein paar Darts. Die Opfer, der Siegeswille, die Trainingseinheiten, das viele Weggehen.... Es war wirklich sehr schwierig. Aber genau deshalb weiß ich jetzt, dass ich alles im Leben überwinden kann. Ich habe in meinem Leben schon so viel überwunden. Ich mag es einfach nicht, zu versagen, so einfach ist das. So bin ich, kurz gesagt: Ich scheitere nicht gern."
Mit seinem Finalsieg beim World Matchplay verdiente Aspinall satte 200.000 Pfund. Mit dieser Summe kaufte der Engländer sofort ein neues Haus für seine Familie.
"Ich habe eine große Summe eingezahlt und mein gesamtes Konto umgedreht. Das war meine Motivation, das Turnier zu gewinnen. Ich möchte die Zukunft meiner Familie sichern, deshalb spiele ich Dart."
Aspinalls neues Zuhause befindet sich in Glossop, knapp eine halbe Stunde von seiner Heimatstadt Stockport entfernt. ''So weit weg von der Stadt, das ist es, was ich für meine Familie wollte. Es ist ein wunderschönes Haus, aber es lag ein bisschen außerhalb meiner Preisvorstellungen. Aber es ist in Ordnung, besonders jetzt, da ich das World Matchplay gewonnen habe.''
Aspinall schloss mit einer Ermutigung für alle Leser des Interviews. "Jeder, der dies liest, kann es schaffen, wenn er nur genug daran glaubt."