Das Finalturnier des Champion of Champions 2024 findet am Samstagnachmittag in Cardiff statt. Auf der Teilnehmerliste finden sich eine Reihe bekannter Namen. Unter anderem werden Jim Williams, Neil Duff, Robert Thornton, Marshall James und Paul Hogan im Einsatz sein.
Für diejenigen, die es noch nicht wissen: Bei den Champions of Champions treten die Gewinner von 256 Pub-Qualifikationsturnieren aus dem gesamten Großbritannien gegeneinander an, um den ultimativen Titel zu gewinnen. Der Gewinner des Finalturniers erhält den Hauptpreis von 10.000 Pfund. Zu den bisherigen Gewinnern gehören
Gerwyn Price,
Jonny Clayton und Ryan Searle, während der Titelverteidiger Kurt Parry ist.
Im Vorfeld der Ausgabe 2024 sprach PDC-Callerer Huw Ware
mit Red Dragon über die Bedeutung des Champion of Champions Events. "Es ist ein Zeugnis für Winmau und Red Dragon, wie sehr es seit seiner Gründung gewachsen ist", sagte Ware, der in der Vergangenheit selbst an den Turnieren teilgenommen hat.
"Ich erinnere mich an die ersten Turniere in der St. David's Hall, und es ist großartig, wie sich das Turnier von dort aus entwickelt hat. Ich glaube, das ist jetzt die 3. Ausgabe hier im Depot, und es ist großartig."
"Die Spieler kommen aus dem ganzen Vereinigten Königreich und es ist fast wie das alte News of the World-Format mit der Best-of-3-Runde, und die News of the World war früher ein großes Turnier", so Ware weiter. "Ich denke also, dass dies die heutige News of the World geworden ist. Es ist ein großes Turnier, das derjenige gewinnen kann, der es gewinnt.
"In der Best-of-Three-Runde kann jeder jeden schlagen. Man braucht nur fünf gute Minuten und schon kann man jeden schlagen", fügte Ware hinzu und verwies auf den spannenden und offenen Charakter des Turniers. "Das Best-of-Three ist wirklich gnadenlos."