Das 27.
Players Championship des Jahres wurde am Mittwoch in Hildesheim zur Bühne für Joe Cullen. Der „Rockstar“ setzte sich im Finale in einem packenden Match mit 8:7 gegen Gerwyn Price durch und feierte damit seinen zweiten Pro-Tour-Titel der Saison.
Für den höchsten Average des Tages sorgte jedoch ein anderer:
Dominik Grüllich. Der 23-jährige Deutsche spielte in der Runde der letzten 64 groß auf, besiegte Dave Chisnall klar mit 6:0 und glänzte dabei mit einem herausragenden Schnitt von 108,65 Punkten. Erst im Achtelfinale musste Gruellich die Segel streichen – er unterlag Scott Williams mit 2:6.
Deutsche Spieler in starker Form
Neben Dominik Grüllich hatten aber auch andere deutsche Teilnehmer einen beachtlichen Tag. Mit
Michael Unterbuchner, der dieses Wochenende sein Comeback auf der Players Championship Tour gab, spielte sich ein Deutscher sogar ins Viertelfinale, wo der Grand Slam Halbfinalist sich erst dem Vortagessieger Gerwyn Price geschlagen geben mussREkord
Höchster Average für Dominik Grüllich bei Players Championship 27
Neben Grüllich erreichte auch die deutsche Nummer eins das Achtelfinale, nachdem er in der Runde zuvor Landsmann
Dragutin Horvat aus dem Turnier genommen hatte.
Auch Wessel Nijman setzte ein Ausrufezeichen. Der 25-jährige Niederländer fertigte in der Runde der letzten 64 Thibault Tricole mit 6:0 ab und warf dabei einen Average von 106,09 – der zweithöchste Wert des Turniers. Doch wie Gruellich blieb auch Nijman im Achtelfinale hängen: Gegen Michael Unterbuchner verlor er deutlich mit 1:6.
Den dritten Platz im Ranking der Tageshöchstwerte belegte der erst 20-jährige Charlie Manby. Der Engländer bezwang in der Runde der letzten 64 seinen Landsmann Andrew Gilding mit 6:1 und spielte dabei einen Average von 105,91. Sein Lauf endete eine Runde später mit einer 2:6-Niederlage gegen James Hurrell.
Blick nach vorn
Nach dem intensiven Wochenende legt die Pro Tour nun eine kurze Pause ein. Das Players Championship wird am Dienstag, den 30. September, fortgesetzt – dann geht es für die Profis in die nächste heiße Phase der Saison.