Fallon Sherrock gehört zu den wenigen Dartspielern, die jetzt in der "King's Birthday Honours List" mit einem MBE (Ritterschlag) für ihre Verdienste um den Dartsport ausgezeichnet wurden.
Die Queen of the Palace hat dem Damendartsport weltweit großen Auftrieb gegeben, indem sie als erste Frau ein Match bei der Darts WM im Dezember 2019 gewonnen hat.
Ein Moment, der weltweit für Aufsehen sorgte: Sherrock setzte sich gegen Ted Evetts und Mensur Suljovic durch und wurde über Nacht zum Superstar.
Daraufhin wurde sie auch zur World Series of Darts eingeladen, wo sie 2021 das Finale der Nordic Darts Masters erreichte und gegen Michael van Gerwen verlor und im selben Jahr einen Traumlauf beim Grand Slam of Darts hatte.
Sie gewann das erste Women's World Matchplay im Juli 2022 und ist seit der Einführung der Women's Series auch eine der erfolgreichsten Spielerinnen und war die erste Frau, die auf der Challenge Tour einen 9-Darter bei einem PDC-Event erzielte.
Mit der Verleihung des MBE gesellt sie sich zu einer weiteren Wegbereiterin, der zehnfachen Weltmeisterin Trina Gulliver MBE, sowie zu John Lowe MBE und dem verstorbenen Eric Bristow MBE.
"Ich fühle mich geehrt und bin überwältigt, dass ich im Rahmen der King's Birthday Honours für meine Verdienste um den Dartsport mit dem MBE ausgezeichnet wurde", sagte Sherrock.
"Diese Anerkennung für meinen Beitrag zu dem Spiel, das ich liebe, zu erhalten, übersteigt meine kühnsten Träume."
"Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals eine so hohe Auszeichnung erhalten würde und ich bin sehr dankbar."
"Ich hatte das Glück, von der weitreichenden Wirkung meines Erfolges zu hören, der mehr Menschen dazu gebracht hat, Darts zu sehen und zu spielen, und vor allem Mädchen und junge Frauen dazu zu inspirieren, sich dem Dartsport und anderen Sportarten zuzuwenden. Das macht mich unglaublich stolz und begeistert mich."
"Das ist ein lohnenswertes Vermächtnis, das aus einem bahnbrechenden Moment im Alexandra Palace hervorgegangen ist, dem weitere Erfolge folgten, und das ich auch weiterhin fördern möchte."
"Ich freue mich auf den Besuch im Buckingham Palace, um diese Ehrung entgegenzunehmen, die ich als Ausdruck der enormen Popularität des Dartsports und als Symbol der Hoffnung und der Möglichkeiten für aufstrebende Dartspieler und -sportlerinnen im ganzen Land betrachte."