Gerwyn Price hat nach seinem Sieg in der dritten Runde der Premier League Darts in Dublin eine deutliche Warnung an seine Rivalen ausgesprochen. Der ehemalige Weltmeister war den ganzen Abend in Topform und schlug auf seinem Weg ins Finale sowohl Weltmeister Luke Littler als auch den Weltranglistenersten Luke Humphries.
Dabei zeigte The Iceman erneut seine Klasse: Mit einem Average von 100,57 und einer Doppelquote von 50 Prozent schlug er Nathan Aspinall mit 6-3. Für Price war es der erste Wochensieg in der Premier League seit dem 11. Event des Jahres 2023, einer Saison, in der er schließlich in den Play-offs Zweiter wurde. Price gelang es, Littler zum fünften Mal in Folge auf einer PDC-Bühne zu schlagen, aber der Waliser bestritt, dass er ein Angstgegner für den jungen Engländer sei.
"Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass ich besonders gute Statistiken gegen ihn habe", erklärte Price. "Ich habe einfach Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten. Wenn ich gut spiele und mein bestes Spiel zeige, ist es egal, ob mein Gegner Luke, Michael [van Gerwen] oder sonst jemand ist. Manche sagen, ich sei arrogant, wenn ich das sage, aber so meine ich es nicht", so Price weiter. Wenn ich in Form bin, weiß ich, dass ich Spiele gewinne. Wenn es immer wieder vorkommt, so wie damals, als ich 19 Mal in Folge gegen Michael van Gerwen verloren habe, dann kann es eine mentale Sache werden."
Bemerkenswert ist, dass Price seine Leistung in Dublin nicht einmal als seine beste bezeichnete. "Mein höchster Average an diesem Abend war 102. Das war wahrscheinlich mein B-Game. Wenn ich richtig gut drauf bin, habe ich viel mehr im Tank."
Price rechtfertigte auch seine Wildcard-Auswahl für die Premier League, nachdem Mike De Decker und Dave Chisnall - trotz ihrer starken Leistungen - nicht eingeladen wurden. "Wir liefern", erklärte Price. "Wir waren in den letzten 12 bis 18 Monaten vielleicht nicht so beständig, wie wir es sein wollten, aber wenn es darauf ankommt, bieten wir Spektakel und ausverkaufte Hallen."
Er forderte die abwesenden Spieler auf: "Wir wollen jede Woche Leistung bringen. Können Damon Heta, Mike De Decker oder Chizzy das schaffen? Vielleicht. Aber sie müssen es noch ein bisschen mehr beweisen."
🗣️ “That was only my B game. Can Damon Heta, Mike De Decker and Chizzy do that?”
— Oche180 (@Oche180) February 22, 2025
🧊 Gerwyn Price sends rivals a warning and justifies his Premier League wildcard selection after winning night 3 in Dublin.
💻 Full Story: https://t.co/enCSDFGzeL
📸 Michael Cooper | #PLDarts pic.twitter.com/Ik8O2CHPg6