Gerwyn Price ist der erste Spieler, der sich beim
World Matchplay einen Platz im Achtelfinale gesichert hat. Der ehemalige Weltmeister setzte sich in der ersten Runde des Turniers in Blackpool gegen
Daryl Gurney (10-4) durch.
Price begann die Partie stark, fiel dann aber leicht zurück. Nach dem zweiten Durchgang konnte sich der zweifache Grand Slam-Sieger noch steigern und ein komfortables Ergebnis auf die Anzeigetafel bringen.
Das erste Leg ging mit einem 16-Darter an Gurney, aber Price übernahm dann mit einem 12-Darter und einem 14-Darter die Kontrolle und ging mit 2-1 in Führung. Mit einem 16-Darter und einem tollen 130er Finish zog Price dann vor der Pause mit 4-1 davon.
Price begann die zweite Session mit einer 180, aber er blieb innerhalb von sechs Aufnahmen ohne Checkout. Gurney kam auf 2-4 heran, schaffte es aber nicht, das siebte Leg zu gewinnen. Ein 16-Darter brachte Price mit 5-2 den alten Abstand zurück, bevor Gurney mit zwei gewonnenen Legs in Folge auf 5-4 herankam. Superchin vergab zwei Chancen zum 5-5, bevor Price mit einem 16-Darter die Führung verteidigte.
Nach der zweiten Pause schaltete Price einen Gang höher. Mit einem 79er Finish zog der Waliser auf 7-4 davon, bevor er mit einem 14-Darter und einem 108er Finish mit 9-4 den Abstand weiter vergrößerte. Das vierzehnte Leg begann Price dann mit einer 180 und ließ Scores von 134 und 140 folgen. Dann besiegelte er das Spiel mit einem 11-Darter.
Price' Average endete schließlich bei 99,43. Darüber hinaus erzielte The Iceman fünf 180er-Würfe und eine Doppelquote von 59 Prozent. Price tritt am Dienstag (16. Juli) in der zweiten Runde gegen den Sieger der Partie zwischen Ross Smith und Josh Rock an.
Für den Waliser ist es die zehnte Teilnahme am World Matchplay. Sein bestes Ergebnis erzielte der Waliser im Jahr 2022, als er das Finale erreichte. Bei sechs der zehn Teilnahmen hat Price die erste Runde überstanden.