Gian van Veen ist nach einem 6-4 Sieg über
Ritchie Edhouse in die Runde der letzten Acht der
Austrian Darts Open eingezogen. Mit Edhouse traf er auf einen Gegner in Topform, aber mit einem Average von 105 erwies sich "GVV The Giant" als zu stark.
In der Anfangsphase des Spiels zeigten beide Männer hervorragende Finishing-Fähigkeiten. Van Veen warf 97, während Edhouse mit Checkouts von 92, 90 und 83 mit 3-2 in Führung ging.
Der erste Fehler passierte im sechsten Leg, als van Veen fünf Chancen auf die Doppel vergab. Edhouse schlug mit einem 14-Darter zu und ging mit 4-2 in Führung. Van Veen schlug aber sofort mit einem 11-Darter zurück und glich dann mit einem 97er Finish aus.
Dann warf der Niederländer auch 76 aus und brauchte damit noch ein Leg zum Sieg. Im zehnten Leg vergab er seine ersten beiden Matchdarts. Edhouse hatte die Chance, mit 101 ein entscheidendes Leg zu erzwingen, aber der Engländer vergab einen Dart auf die Doppel 16. Van Veen verwertete dann schließlich seinen vierten Matchdart und zog in die Viertelfinale des Turniers ein.
Am Sonntagabend steht ein Treffen mit
Joe Cullen an. Der Rockstar konnte
Dave Chisnall mit 6-3 besiegen. Es war ein hochklassiges Spiel zwischen den beiden Engländern, denn Cullen warf einen Average von 102, während Chisnall 98 warf.