Andrew Gilding und Ryan Searle sind die ersten Spieler, die für den Finaltag der Dutch Darts Championship in Zwolle feststehen. Gilding besiegte Krzysztof Ratajski mit 6-4, Searle setzte sich mit 6-3 gegen Ross Smith durch.
Gilding stieg mit einem 15-Dart-Break in das Match ein. Dieses Break konnte er jedoch nicht halten, so dass The Polish Eagle sich mit einem 14-Darter das Leg zurück holte und es mit einem anschließenden 12-Dart-Leg bestätigte.
Im siebten Leg breakte Goldfinger erneut das Leg seines polnischen Gegners. Mit einem 12-Darter und einem schönen 170-er Check-out ging Gilding mit 4-3 in Führung. Doch auch dieses Break holte sich Ratajski zurück und glich zum 4-4 aus. Mit einem 14-Darter breakte Glodfinger erneut und warf zum Matchgewinn an. Der Engländer konnte seinen vierten Matchdart nutzen und sicherte sich auf der Doppel 10 den Einzug ins Achtelfinale.
Ratajski spielte einen Average von 97,23 und hatte eine Doppelquote von glatten 50 Prozent. Der Average seines Gegners lag bei 98,27 und seine Check-out-Quote lag mit 42,9 Prozent unter der des Polen.
Mit einem Average von 94,23 und einer Doppelquote von 30 Prozent spielte Heavy Metal mit Sicherheit nicht das, was man von ihm gewohnt ist. Für seinen Gegner, der einen Average von 90,2 mit einer Doppelquote von gerade mal 15,8 Prozent spielte, reichte dieses jedoch vollkommen aus.
Das Match zwischen den beiden Engländern verlief eingangs ähnlich dem zwischen Ratajski und Gilding. Auch Smith stieg mit einem Break ein. Heavy Metal holte sich das Break mit einem Shanghai-Finish auf der 20 zurück und ging mit einem weiteren 14-Darter mit 2-1 in Führung.
Im sechsten Leg hatte Searle die Chance auf ein erneutes Braek, konnte aber 40 nicht löschen. Alle drei Darts zum Checken landeten im Schwarzen und Smith holte sich auf der Doppel 10 das 3-3.
Beim Stand von 4-3 holte sich Searle mit einem 12-Dart-Break und einem schönen 118er Highfinish das 5-3, um das Match dann schlussendlich bei eigenem Anwurf zu beenden.