Die Auslosung für das World Matchplay 2023 wurde von der PDC bekannt gegeben. Mit Gabriel Clemens und Martin Schindler sind zwei Deutsche bei diesem Turnier vertreten.
Die 30. Ausgabe des World Matchplay findet vom 15. bis 23. Juli statt. Austragungsort sind die kultigen Winter Gardens in Blackpool, wo die Veranstaltung seit ihrer Gründung im Jahr 1994 stattfindet - mit Ausnahme der Austragung im Jahr 2020.
Michael van Gerwen ist der Titelverteidiger des prestigeträchtigen Sommerturniers. Der 34-jährige Niederländer war im Finale des letzten Jahres mit 18-14 zu gut für Gerwyn Price und holte sich seinen dritten Titel in Blackpool. Van Gerwen beginnt sein Turnier gegen Brendan Dolan, die Nummer 27 der Welt.
Schindler wird gleich zu Beginn des Turniers da sein müssen, denn sein Erstrunden-Gegner ist Danny Noppert. In seinem Viertel sind mit Michael Smith, James Wade und Nathan Aspinall noch weitere große Namen anzufinden.
Steve Beaton, der ebenfalls in Schindlers Viertel des Turnierbaums ist, kehrt nach zwei verpassten Ausgaben zum World Matchplay zurück. Allerdings hatte der 59-jährige Engländer kein Glück mit der Auslosung, denn er wird gegen den Weltmeister und Weltranglistenersten Michael Smith spielen.
Nathan Aspinall bekommt es mit Krzysztof Ratajski zu tun, während die Auslosung auch eine Spitzenbegegnung zwischen den Scoring-Biestern Dave Chisnall und Gary Anderson ergeben hat. Der ehemalige World Matchplay-Sieger James Wade spielt gegen Chris Dobey.
Für Clemens beginnt das Turnier mit einem Match gegen Jonny Clayton. In seinem Viertel sind unter anderem auch Dimitri Van den Bergh, Ryan Searle und Peter Wright.
Der ehemalige Weltmeister Rob Cross trifft auf Daryl Gurney, Josh Rock wird seinen ersten Auftritt beim World Matchplay gegen Damon Heta haben. Luke Humphries, der Mann in Form, tritt gegen Jose de Sousa an.
(1) Michael Smith v Steve Beaton
(16) James Wade v Chris Dobey
(8) Danny Noppert v Martin Schindler
(9) Nathan Aspinall v Krzysztof Ratajski
(4) Gerwyn Price v Stephen Bunting
(13) Joe Cullen v Mike De Decker
(5) Rob Cross v Daryl Gurney
(12) Dave Chisnall v Gary Anderson
(2) Peter Wright v Andrew Gilding
(15) Ryan Searle v Raymond van Barneveld
(7) Jonny Clayton v Gabriel Clemens
(10) Dimitri van den Bergh v Ross Smith
(3) Michael van Gerwen v Brendan Dolan
(14) Damon Heta v Josh Rock
(6) Luke Humphries v Jose de Sousa
(11) Dirk van Duijvenbode v Kim Huybrechts