Barry Hearn hat kürzlich offen über die Möglichkeit spekuliert, die PDC
Darts Weltmeisterschaft in Zukunft in einem Land wie Saudi-Arabien auszutragen, aber es gibt mehrere Optionen, die die PDC in Betracht zieht.
Die Aufmerksamkeit für den Dartsport ist größer denn je. Das liegt vor allem an dem riesigen Medienrummel, den die Teenager-Sensation
Luke Littler mit seiner Leistung ausgelöst hat. The Nuke hat den Sport für ein ganz neues Publikum bekannt gemacht. Um dem massiven Zustrom neuer Fans gerecht zu werden, erwägt der PDC-Vorsitzende Barry Hearn die Option, die
Darts WM noch größer zu machen. Ein neuer Austragungsort ist dabei eine Möglichkeit, aber auch eine Erweiterung ist denkbar.
"Sollten wir in eine größere Halle umziehen? Es gibt eine größere Halle im Alexandra Palace, die 6.000 Menschen pro Session fassen kann. Das würde allerdings einige Anpassungen erfordern, aber es ist eine Option. Aber eigentlich ist Darts so groß geworden, dass die Weltmeisterschaft verlängert werden muss", sagte Hearn im Gespräch mit der Nachrichtenagentur PA.
"Wenn ich acht zusätzliche Sessions habe, kann ich 25.000 Karten mehr verkaufen. Aber es ist unvermeidlich, dass wir uns irgendwann überlegen müssen, was wir tun werden. Es geht Schritt für Schritt, ich bin kein Zocker, aber manchmal bekommt man einen Curveball wie Luke Littler und muss seine Strategie neu überdenken. Wir denken, dass wir insgesamt 250.000 Karten für die Darts Weltmeisterschaft verkaufen könnten, aber die passen nicht alle in den Alexandra Palace. Wir schauen uns die Haupthalle (im Alexandra Palace) an, aber da muss viel gearbeitet werden. Wir halten uns alle Optionen offen, denn wir haben mit Luke Littler gelernt, dass man manchmal nicht vorhersehen kann, was kommen wird."
Das Ally Pally ist seit 2008 Austragungsort des weltweit wichtigsten Darts-Turniers und gilt als die Heimat des Sports. Der derzeitige Austragungsort hat eine Kapazität von 3.200 Personen. Dies sorgt dafür, dass die Tickets bereits im Vorverkauf ausverkauft sind.
Vergleich mit Golf-Ikone Tiger Woods
Hearn sieht Parallelen zwischen Littler und dem berühmten amerikanischen Golfer Tiger Woods, der dafür sorgte, dass Golf größer wurde als je zuvor. Littler erzielte einen ähnlichen Effekt im Dartsport:
"Das ist eine Ebene, die wir noch nie zuvor erreicht haben", so Hearn weiter. "Darts ist ein riesiges Geschäft, aber wir haben eine andere Ebene in der Stratosphäre erreicht. Es ist keine große Überraschung, aber es ist das beste Geschenk für 2024, das ich mir hätte wünschen können."
"Ich habe Anfragen von Fernsehsendern aus der ganzen Welt erhalten, und auch die Sponsoren erkundigen sich nach der Verfügbarkeit. Anstatt auszusterben, gewinnt es an Schwung. Ich nenne das jetzt den Luke-Littler-Effekt, ein Geschenk, das wir immer wieder auspacken."