Florian Hempel hat einen hervorragenden Start in seine erste PDC Darts Weltmeisterschaft hingelegt. Der 31-jährige, der in Köln lebt, besiegte seinen Landsmann Martin Schindler mit 3-0.
"Trotz des hohen Sieges war es kein einfaches Spiel", sagte Hempel anschließend vor der Presse. "Es ist nie einfach, gegen einen Landsmann zu spielen. Einige gute Treffer von mir zum richtigen Zeitpunkt haben heute Abend den Unterschied ausgemacht."
Hempel, der zuvor als Handballtorwart in der zweiten Bundesliga aktiv war, hat erst 2017 mit dem Dartsport begonnen. Anfang dieses Jahres eroberte er zum ersten Mal eine Tour Card und ist in der Zwischenzeit bereits auf Platz 87 der Weltrangliste vorgerückt. "Mein Ziel ist es, Ende nächsten Jahres die Top-64 zu erreichen, um meine Tour Card zu sichern. Darüber hinaus träume ich natürlich von einem Platz im deutschen World Cup Team."
Jetzt gegen Van den Bergh
In der nächsten Runde erwartet ihn Dimitri Van den Bergh. "Dimitri ist ein großartiger Spieler, das hat er schon mehrfach bewiesen. Ich möchte ihm dazu gratulieren, dass er Vater geworden ist. Das ist, gerade in diesen schwierigen Zeiten, eigentlich viel wichtiger als Darts", so Hempel abschließend.