Für Florian Hempel ist die PDC Darts Weltmeisterschaft beendet. Er unterlag in der zweiten Runde der Darts WM Luke Humphries mit 2-3 in Sätzen.
Der Wahl-Kölner, der im Gegensatz zur ersten Runde der PDC Darts Weltmeisterschaft nun wieder mit "Kölsche Jung" die Bühne betrat, startete gut in das Match gegen Cool Hand Luke. Mit einem 13-Darter und einem Break lag er mit 2-0 im ersten Satz in Führung. Dieses Break holte sich der Engländer zwar zurück, doch dank eines 13-Darters ging der erste Satz an Hempel.
Nach der Pause kam ein komplett ausgewechselter Humphries auf die Bühne. Mit zwei 12-Dartern setzte er sich mit 2-0 ab. Für das 3-0 benötigte Cool Hand Luke zwar 23 Darts, konnte dieses dann aber doch für sich verbuchen, um zum 1-1 in Sätzen auszugleichen.
Der dritte Satz ging wieder an den Deutschen, der trotz Pfiffen aus dem Publikum die Doppel 16 zum 3-1 traf. Mit einem 3-0 glich Humphries zum 2-2 in Sätzen aus und es kam zum Entscheidungssatz.
Hempel stieg in diesen mit einem 15-Darter ein, Humphries glich zum 1-1 aus. Im dritten Leg dieses Satz unterlief Hempel ein verhängnisvoller Fehler: Statt der großen 20 für 80 traf er die Doppel 20. Es schien, dass ihn dieses derart verwirrte, dass er die Doppel 10 verfehlte. Humphries nutzte diesen Fehler für sich und checkte 25 zum 2-1. Nun warf der Engländer zum Matchgewinn an, was er auf der Doppel 8 zum 3-1 im finalen Satz umsetzte.