Luke Humphries ist in den letzten Monaten zum besten Spieler der Welt aufgestiegen. Und 2024 will er mindestens genauso gut, wenn nicht sogar noch besser abschneiden.
Humphries beendete das Jahr 2023 mit drei Major-Siegen und fügte zu Beginn des neuen Jahres mit dem Weltmeistertitel einen weiteren hinzu. "Die letzten drei Monate waren wie ein Traum", sagt er. "Von dem Moment an, als ich meinen ersten Major-Titel gewann, hätte ich nie gedacht, dass ich so schnell Weltmeister werden würde, aber es ist eines dieser Gefühle, die einfach unbeschreiblich sind. Man träumt immer davon, wie es sich anfühlt und wie man reagieren würde, aber es ist nicht damit zu vergleichen, wie gut es sich in Wirklichkeit anfühlt."
"Man hat fast das Gefühl, dass man träumt und dann aufwacht und es nicht wahr ist, aber für mich ist es zum Glück wahr. Ich habe unglaublich hart gearbeitet, um in diesem Moment zu sein, und ich werde ihn intensiv genießen."
Rolle der Familie
Auch die Rolle seiner Familie will Humphries nicht unterschätzen. "Sie haben einen großen Anteil an meinem Weg. Ohne meine Mutter und meinen Vater hätte ich es nicht geschafft. Sie haben viel geopfert, um mich zu Beginn meiner Karriere nach England zu holen, als ich noch ein Jugendspieler war. Als ich Profi wurde, konnte ich nicht Auto fahren, also hat sich mein Vater freigenommen, um mich nach Barnsley zu bringen, also ist er definitiv der Hauptgrund dafür, dass ich das alles realisiert habe."
"Ich habe das große Glück, eine großartige Familie um mich herum zu haben. Meine Eltern, meine Freundin - ihre Unterstützung ist unglaublich und ich bin sehr privilegiert, sie an meiner Seite zu haben."
Humphries begann die letzte Weltmeisterschaft mit Schwierigkeiten, erreichte aber in der Schlussphase sein bestes Niveau. "Ich bin immer stolz darauf, ein schwer zu schlagender Spieler zu sein. Dies ist eine Serie von Siegen, die eines Tages enden wird, aber ich werde so weitermachen, wie ich kann."
"Es war eine unglaubliche Zeit für mich, und ich habe jetzt alles erreicht, was ich immer wollte, aber das macht mich hungriger und entschlossener denn je, weiterzumachen und in Zukunft noch viel mehr zu gewinnen", sagte er.
Allerdings ist Humphries auch klar, dass ihn jetzt jeder schlagen will. "Es gibt diese Aura, in der man sich unbesiegbar fühlt, man hat das Gefühl, dass man an der Spitze der Welt steht, aber das kann jeden Moment zusammenbrechen. Ich habe jetzt eine Zielscheibe auf dem Rücken und jeder wird mich schlagen wollen, also ist es wichtig, dass ich mich konzentriere, denn ich habe die Verpflichtung, als Weltmeister und Nummer eins der Welt aufzutreten."
Besucherrekord
Darts ist weiter auf dem Vormarsch, und das letzte WM-Finale brach einen Einschaltquotenrekord auf dem britischen Sender Sky Sports. "Dieser Sport hat unglaubliche Höhen erreicht, Höhen, von denen ich dachte, sie würden nie erreicht werden. Darts ist jetzt ein heißes Thema. Jeder will dazugehören, und ich glaube wirklich, dass es immer größer und besser wird."
"Wir haben so viele Berühmtheiten und Sportstars gesehen, die sich Darts anschauen, und das ist Luke Littler zu verdanken! Er hat den Sport auf ein neues Niveau gebracht und ich freue mich unglaublich darauf, in den nächsten 12 Monaten der Fahnenträger des Sports zu sein. Es wird ein großartiges Jahr werden! Ich werde engagiert und motivierter denn je sein, um zu beweisen, dass ich es verdiene, Weltmeister und die Nummer eins der Welt zu sein."