Kai Gotthardt wird 2025 erstmals als PDC Tour Card-Holder auf der Pro Tour an den Start geben, nachdem er am Freitagabend bei der European Q-School einen Tagessieg feiern konnte. Der Deutsche gilt seit geraumer Zeit als einer der besten Dartspieler überhaupt, die nicht dem Profi-Circuit der PDC angehören und konnte seinem Ruf in Kalkar endlich gerecht werden.
Wie er gegenüber Jacques Nieuwlaat für die PDC erzählte, spielte er im Finale gegen einen seiner besten Freunde, Steven Noster, nachdem er Stefaan Henderyck, Davy Proosten, Michael Unterbuchner, Jamai van den Herik, Boris Krcmar und Jeroen Mioch ausgeschaltet hatte.
Gotthardt überragte auf dem Weg zu seiner Tour Card unter anderem mit einen 109er-Average und marschierte im Duell gegen van den Herik mit der Turnier-Bestmarke zu einem weiteren wichtigen Sieg. Er sprach hinterher über seinen emotionalen Erfolg und sagte, dass er lange auf diesen Moment gewartet habe, aber nun endlich bewiesen habe, dass sich die harte Arbeit ausgezahlt und sein WM-Debüt ihm den nötigen Treibstoff für den Erfolg gegeben habe.
"Es war ein wirklich langer Tag und ich musste im Finale gegen einen meiner besten Kumpels spielen. Ich bin überglücklich, ich finde keine Worte dafür", sagte ein emotionaler Gotthardt. "Ich habe 20 Jahre lang gespielt, ich glaube, ich habe 6 oder 7 Q-Schools gespielt, und jetzt ist es so weit. Ich habe meine Karriere begonnen. Ich fühle mich viel sicherer, ich habe die Weltmeisterschaft gespielt. Ich spiele so gute Darts und ich kann es hierher bringen. Ich habe meine Tour Card bekommen und das ist die Hauptsache."
Er schließt sich Viktor Tingstrom an, der sich seine Tour Card bereits am ersten Tag gesichert hat. Auch Cor Dekker kann aufgrund seiner starken Order of Merit-Positionierung schon so gut wie sicher mit einem Tour Card-Gewinn rechnen, obwohl er aufgrund der abgeänderten PDC Q-School Regeln alle vier Tage spielen muss.
GOTTHARDT GETS IT DONE! 🇩🇪
— PDC Darts (@OfficialPDC) January 10, 2025
Kai Gotthardt wins a PDC Tour Card for the first time in his career!
The emerging German defeats his fellow countryman Steven Noster in a last-leg decider to triumph on Day Two of Final Stage in Kalkar! pic.twitter.com/wx44AdOmOp