Nach einem Jahrzehnt Pause kehrte Stephen Bunting letzte Woche in Belfast in die Premier League Darts zurück. Nach einer emotionalen Niederlage gegen Rob Cross will Bunting heute Abend in Glasgow gegen Michael van Gerwen seinen ersten Sieg einfahren.
"Es war sehr emotional. Ich hatte erwartet, dass es gut sein würde, aber ich hatte nicht erwartet, dass es so gut sein würde, wie es war", erinnert sich Bunting im Gespräch mit Sky Sports an seine Rückkehr in die Premier League. "Einfach die ganzen Fans, die mich unterstützten und hinter mir stehen. Als ich auf die Bühne kam, kamen mir die Tränen. Es war eine 10-jährige Reise, um zurück in die Premier League zu kommen, also gab es eine Menge Emotionen, die hochkamen und es ist einfach ein bisschen übergeschwappt."
Verfolgen Sie die Premier League Darts 2025 über unseren LIVESCORE!
Vielleicht lag es daran, dass er während des Walk Ons ein wenig Tränen in den Augen hatte, dass Bunting letzte Woche gegen Cross nicht seine besten Darts zeigen konnte. "Die Nerven waren im Spiel immer noch da und leider habe ich nicht gewinnen können. In der ersten Woche gab es natürlich keine Erwartungen, und es ging nur darum, in die großen Hallen mit den vielen Zuschauern zurückzukehren und sich wieder daran zu gewöhnen", gibt er zu. "Jetzt, wo ich diese Hürde hinter mir gelassen habe, freue ich mich auf die nächsten Wochen.
Wie bereits erwähnt, trifft Bunting in der zweiten Nacht der Premier League Darts in Glasgow im Viertelfinale auf Michael van Gerwen. "Ich freue mich riesig darauf. Um ehrlich zu sein, freue ich mich auf jede einzelne Woche, in der ich in der Premier League spiele", so Bunting in einer Vorschau. "Ich muss diese Momente genießen, sie sind wichtige Momente in meiner Karriere."
Und auch van Gerwen hat keine Angst vor Bunting. "MVG ist natürlich ein starker Spieler. Er war diese Woche in Wigan [beim Players Championship] nicht dabei, also wird er gut ausgeruht sein. Ich freue mich darauf, auf die Bühne zu gehen und zu hören, wie mich die 'Bunting Army' anfeuert", sagt er. "Die Emotionen waren schon in der ersten Woche da. Ich bin mir sicher, dass ich immer noch ein bisschen emotional sein werde, wenn ich auf der Bühne stehe, aber daran habe ich mich jetzt gewöhnt und ich freue mich darauf, weiterzumachen und meine Darts zu spielen."
"Michael beim Masters zu schlagen, war ein wichtiger Teil meiner Karriere. Es war einer der besten Siege meiner bisherigen Karriere und ich schätze es, gegen diese großen Spieler zu spielen. Mein Spiel ist im Moment sehr gut, also ist es großartig für mich, mich mit den besten Spielern der Welt zu messen, und ich habe das Gefühl, dass ich im Moment einer der besten Spieler der Welt bin", sagt Bunting abschließend. "Ich muss also einfach so weitermachen wie bisher, meine Füße auf dem Boden lassen, meine Emotionen im Zaum halten und mich auf das Spiel freuen. Ich bin mir sicher, dass sich der Rest von selbst erledigen wird.
PDC PREDICTOR 🔢
— PDC Darts (@OfficialPDC) February 12, 2025
Can you predict tomorrow's opening Premier League games? 🤔
Play along and you can win a signed Premier League programme, plus the chance to win a set of MvG Legacy Darts! 🎁
Play here 👉 https://t.co/OZfTeWHeJJ pic.twitter.com/XTXVTSZfiF